15.03.07

MyGuide-Navi mit verschwindenden Tasten

MyGuide 3300

Man hat das Gefühl, die Anzahl ausgestellter Navigationsgeräte und Aussteller in Halle 11 wächst weiterhin exponenziell (unseren Beitrag "Die grosse Navi-Welle" von letztem Jahr könnte man in dieser Hinsicht gleich noch mal bringen).

 

Bevor wir zum grossen Navi-Rundumschlag ausholen, hier etwas vorab aus dem Bereich Gadget-Usability - am Beispiel des Produkts "Mobiler Navigator 3300" von MyGuide (noch nicht auf der Website; am Stand liegen Flyer, auf denen steht: "in Kürze im Handel").

Bei den meisten fest im Auto eingebauten Navigationssystemen funktioniert die Eingabe nicht mit einer alphabetischen Tastatur, sondern mit dem Autoradio-üblichen Drehknopf. Dazu ist es praktisch, dass das Betriebssystem des Navi alle Buchstaben ausblendet, die sowieso nicht möglich sind. Wenn ich als ersten Buchstaben "H" eintippe, verschwinden alle Buchstaben ausser A-E-I-O-U-Y, weil es keinen Städtenamen in der Datenbank gibt, in der auf H ein anderer Buchstabe folgt. Das ist praktisch, weil ich dadurch weniger weit drehen muss, was im Auto ganz praktisch ist, insbesondere wenn jemand die Eingabe während der Fahrt vornehmen würde (was ja niemand macht, weil es verboten ist).

Das 3330 - laut Werbung "in Zusammenarbeit mit dem ADAC entwickelt" - hat eine alphabetische Tastatur, macht das aber genauso. Hier das kurze Video, bei dem ich als Stadt "HANNOVER" und als Strasse "MESSE" eingebe (jeweils so weit wie nötig).

[flash]http://www.youtube.com/watch?v=YIUGLYfhTck[/flash]

Ich hatte das so noch nie gesehen und fand das Geblinke überraschend und irritierend. Natürlich, kann man argumentieren, funktioniert doch wie jedes andere Navi auch - ja, aber eben auch ganz anders als jede klassische Tastatur, bei der ja auch nicht die Tasten verschwinden, und ich würde sagen, dass das hier doch eher das dominante Modell ist - nicht die Anwendung, sondern die Art der Eingabe.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!