21.09.06

Motorolas Billig-Handy W220

W 220

Weniger ist mehr. Motorola bringt ein Handy auf den Markt, welches alles kann, was ein Handy können muss: telefonieren und SMS schreiben.

Mit dem W220 zielt Motorola bewusst auf den Einsteigermarkt ab, ist das Handy doch nur mit den rudimentärsten Funktionen ausgestattet. Nebst den "üblichen" Funktionen eines Mobiltelefons, telefonieren und SMS/MMS schreiben, kann das W220 nämlich nur mit folgenden Features aufwarten: Telefonbuch, Wecker, Taschenrechner, Kalender und UKW-Radio. Ins Internet gelangt man via WAP 2.0 Eine Kamera, MP3-Unterstützung, Infrarot oder Bluetooth sucht man hingegen vergebens (polyphone Klingeltöne werden aber glücklicherweise unterstützt - wer erträgt heute schon noch die nervigen Klingeltöne aus der Handy-Urzeit?).

Das W220 ist schlicht aber elegant designt. Zugeklappt, zeigen drei Statusleuchten den Akku-Stand, neue Nachrichten und verpasste Anrufe an. Klappt man das Handy auf, eröffnet sich einem der Blick auf den Farbscreen (128x128 Pixel) und die Tastatur. Gesteuert wird das W220 über einen 4-Wege-Button.

In Anbetracht des eingebauten Farbscreens ist die lange Standby-Zeit von 290h beeindruckend. Reine Gesprächszeit (gemäss Motorola): gut 8h. Auch die maximal 600 Telefonbuch-Einträge lassen in diesem Kundensegment eigentlich keine Wünsche offen. Einziger Wermutstropfen: der interne Speicher fasst nur 600KB und ist nicht erweiterbar. Da dürfte wohl bereits nach 1-2 empfangenen MMS das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Gemäss Pressemitteilung kommt das W220 noch Ende September in die Läden und wird dort für absolut faire ?94.90 (ohne Vertrag) zu haben sein. Lustig ist nur, dass (trotz der Pressemitteilung von Motorola Deutschland) auf der deutschen Motorola-Page noch keine Infos über das W220 zu finden sind. Dazu muss man schon auf Motorola Morocco oder Motorola Italia ausweichen.

Weiterführende Links:
Motorola Deutschland

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!