15.02.09

Motorola Flip: Werbung aus der Steinzeit

Motorola Flip - Das Design ist immer frisch

Das Motorola Flip war in den USA das erste massentauglich Handy für das auch kräftig Werbung gemacht wurde.

Lange waren Handys überdimensionale Ziegelsteine, die auch ebenso schwer waren. Die Strahlungswerte lagen so hoch, dass man eine Mikrowelle ersetzen konnte, und ein längeres Telefonat führte nicht nur zu einem heißen Kopf, sondern auch zu Muskelkater, denn das Telefon wollte ja auch erst mal so lange am Ohr gehalten werden. Das Motorola Flip war das erste Handy, dass kompakt und leicht war. Für Motorola war eine Goldgrube, wie man in einer alter Werbung sehen kann:

Dabei konnte das Handy nicht besonders viel, außer Telefongespräche zu führen. Die heutigen Handys mögen ja allesamt mehr Rechenpower als ein Computer vor 15 Jahren haben, kleiner geworden sind sie allerdings. Das Flip war sowohl in Größe als auch in Form schon ziemlich gut.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/CP07YQodvCs&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/CP07YQodvCs&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Da werden Erinnerungen wach. Aber nicht nur bei dieser Werbung. Bei oobject.com gibt es noch ein paar andere Clips aus der Zeit, zum Beispiel der hier:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/coga2Q9Xv_k&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/coga2Q9Xv_k&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!