24.06.11

Motorola Atrix: Das wird ein teurer Spaß

Motorola Atrix - Sehr schnelles Smartphone (Bild: Motorola)

Das neue Motorla Atrix ist mit samt seinem Laptopdock in Deutschland zu haben. Der Preis ist aber happig.

Gewährt uns Motorola da vielleicht einen Blick in die Zukunft: Werden Smartphones dereinst tatsächlich so leistungsstark sein, dass sie Laptops gleichsam als Hirn dienen können? – Unser Mann in Kalifornien, Peter Sennhauser, fühlte sich eher in die Vergangenheit versetzt, als er auf der CES 2011 das Laptop-Dock zu sehen bekam...

Die Idee ist, dass man seine Daten teils in der Cloud, teils auf dem Smartphone hat. Wer lange Texte schreiben möchte, greift zum Laptop-Dock, das eigentlich nicht mehr bietet als ein Display und eine Tastatur. Das Atrix ist das erste Handy, das diese Idee umsetzt, und dies hat seinen Preis.

Der Laptop hat keine eigene Festplatte, wohl aber einen eigenen Akku. Dieser soll eine Laufzeit von 8 Stunden ermöglichen. Das ist einerseits praktisch, andererseits führt das auch zu einem Gewicht von 1.1 Kilo. Auf dem Laptop findet man eine portable Version von Firefox 3.6 mit einer aktuellen Flashversion. Das 11.6-Zoll-Display soll das Arbeiten erleichtern – wie hoch der Bildschirm auflösen wird ist aktuell nicht bekannt.

Das Atrix Handset selbst ist mit einem 1 GHz Nvidia Tegra 2 Prozessor (Dual-Core) ausgestattet, der auch für die Grafik zuständig ist. Das 4-Zoll-Display ist mit 960 x 540 Pixel aufgelöst und hat alles, was ein aktuelles Smartphone so braucht. Enttäuschend: Motorola liefert das Telefon mit Android 2.2 aus – Wer die Update-Politik von Motorola kennt, der weiß, dass man ewig auf Android 2.3 wird warten müssen.

Early Adopter müssen für dieses Gadget eine Menge Geld bezahlen. Das Atrix alleine kostet bei Amazon rund 540 Euro; der "leere" Laptop soll dann bei Motorola noch mal 300 kosten. Macht über 800 Euro für ein Handy und ein Netbook, das ohne das Smartphone nicht läuft. Schöne Idee, aber am Preis muss sich da noch einiges ändern.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer