22.05.10

Moshi Lifestyle Voice Control Radiowecker: Wecker AUS!!

Moshi Wecker - Fast überflüssig, denn Datum und Weck-/ Uhrzeit werden angesagt (Bild: Moshi)

Die japanische Firma Moshi gibt ihren Radioweckern das besondere Etwas: Sie reagieren mannigfaltig auf Herrchens Sprachbefehle.

Warum kauft heute jemand noch einen Radiowecker? Wer auch immer im digitalen Zeitalter angekommen ist, besitzt ein Smartphone oder zumindest ein einfaches Handy, das einen beliebigen Song aus den Charts morgens abspielen kann und die Schlafenden sanft erweckt. Genau das hat man sich bei Moshi gefragt und erkannt, "weil er einzigartig ist". Diesem Konzept folgend öffnet sich der Vorhang für den Moshi Lifestyle Radiowecker mit Voice Control. Na gut, so einzigartig sind weder die Idee noch die Ausführung. Einen ähnlichen Wecker habe ich schon einmal vorgestellt, den iTalk Voice, Moshi setzt aber noch eins drauf - marketingtechnisch zumindest. Es beginnt bei den vielen Sprachbefehlen, die man zur Auswahl hat, die in Englischer Sprache zumindest intuitiv klingen: Unter "Turn off the Alarm", "Snooze"oder "Play Radio" kann man sich gut vorstellen, was darauf passieren wird. Was diesen Wecker von anderen unterscheiden soll, sind zum einen seine unwahrscheinliche Gedankenlesefähigkeit, da er bei fast jeder Person funktionieren soll, und zum anderen sein herausragendes 2.0 Stereosoundsystem.

Die Marketingabteilung hat aus dem unscheinbar klingenden Wörtchen Stereo ein "super 2.0 System" geschaffen - was dasselbe ist. Allerdings brüstet sich Moshi, dass man nach einem Radiosong für immer verdorben sei für die restliche Welt der Radiowecker, denn der Klang sei sehr gut (ein Praxistest steht noch aus).

Zwei Alarmzeiten gibt's, und im iPod-Segment läßt Moshis Werbung nichts anbrennen -dank Line-In Kabel-Anschluss, an den genauso jede andere nicht namentlich genannte Audioquelle passt.

Dafür hat der Wecker nur drei FM-Senderspeicher, aber mehr braucht man zum Aufwachen ja auch nicht. Für 55 € wechselt dieses Gerät den Besitzer.

Gesehen bei Moshi Lifestyle .

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!