31.01.14

Moment Objektive: Tele und Weitwinkel für iPhone und Galaxy

Moment Vorsatzobjektive {Moment;http://momentlens.co/}

Das Unternehmen "Moment" will Smartphone-Fotografen mit "den besten Objektiven der Welt" ausrüsten. Je ein mehrlinsiges Weitwinkel- und Tele-Objektiv für iPhone und Galaxy sollen nahezu verzerrungsfreie, farbtreue und klare Bilder liefern.

 

Auf Kickstarter haben Moments Weitwinkel- und Tele-Objektiv schon viereinhalb Mal so viel Unterstützung gefunden wie nötig wäre, um die Produktion zu starten. Der Bedarf nach einem ordentlichen Tele- und einem Weitwinkel-Objektiv ist also offensichtlich vorhanden.

Die zwei Vorsatzobjektive sollen für folgende Tablets und Smartphones geeignet sein: iPhone 4, 4S, 5, 5S, 5C, iPad 2, 3, 4 und Samsung Galaxy S2, S3, S4. Das nötige Know-how haben die Entwickler laut eigener Aussage unter anderem durch die Entwicklung von Filmobjektiven und die Gründung des Unternehmens Contour Cameras gesammelt. Mit dem folgenden Film werben sie auf Kickstarter.

Die Moment Objektive sollen sich mit oder ohne Case verwenden lassen. Ein hauchdünner Metallträger mit einem Bajonettansatz wird mittels doppelseitigem Klebefilm auf dem Smartphone oder Tablet befestigt. Daran kann man das Weitwinkel- oder Teleobjektiv mit einer Handbewegung anbringen.

Beim Teleobjektiv entspricht die Brennweite 58 mm (iPhone 5S) beziehungsweise 62 mm (Samsung Galaxy S4), analog zum Kleinbild. Es besitzt vier Linsen, die in vier Gruppen aufgebaut sind, der Vergrößerungsfaktor beträgt 2,0. Leider ist keine Blende angegeben. Schade, die Lichtstärke ist ja gerade beim Tele nicht uninteressant.

Das Weitwinkel verkürzt die Brennweite beim iPhone 5S auf 18 mm analog zum Kleinbild, beim S4 auf 19 mm. Es besteht aus fünf Elementen in vier Gruppen, der Vergrößerungsfaktor beträgt 0,63 und die chromatische Aberration weniger als 1 Px am Rand. Auch hier gibt es keine Angaben zur Lichtstärke.

Es ist schon ein wenig merkwürdig, zum einen eher exotische Werte wie chromatische Aberration anzugeben, zum anderen aber die Lichtstärke wegzulassen. Davon abgesehen machen die Objektive einen ziemlich guten Eindruck.

Bis zum 13. Februar kann man sich noch auf Kickstarter ein Tele- und Weitwinkel-Objektiv für sein Smartphone zum Preis von umgerechnet je 51 Euro inklusive Versand sichern. Im Einzelhandel sollen die Objektive später zum Doppelten des Kickstarter-Preises angeboten werden.

Gefunden bei werd

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!