12.01.12

Modular Robotics Cubelets: Roboter Construction Set mit Würfeln

modrobotics Cubelets {Website modrobotics;http://www.modrobotics.com}

Nur mit wenigen Handgriffen konstruiert man aus Cubelets komplett funktionsfähige Minimaschinen.

Etwas zu erschaffen, was sich bewegt, reagiert oder Krach macht - wer schon mal einen Roboter selbst basteln wollte, der weiss: das ist mühevoll. Zwar gibt es von Lego und anderen Herstellern Bastelsets, doch wenn man zwei linke Hände hat oder keine Lust auf Konstruktionsorgien, vergeht einem schnell die Lust.

Die Cubelets von Modular Robotics aus Boulder, Colorado, USA, erleichtern einem die Konstruktion deutlich: aus gleichförmigen Grundelementen entstehen komplette funktionsfähige Mini-Maschinen. Da die Elemente Würfel mit ca. 45 mm Kantenlänge sind, geht das schnell und bringt je nach Kombination die unterschiedlichsten Ergebnisse. Die Würfel werden nur zusammengesteckt und halten dank starker Magnete sofort. Auch die Informationen werden über die Verbindungen weitergeleitet. Es gibt drei Sorten von Würfeln:

  • Aktoren (Action Cubelets) erledigen Dinge - sie drehen sich, bewegen den Würfel, machen Krach oder leuchten.
  • Sensoren (Sensor Cubelets) reagieren auf bestimmte Eingaben - sie können z. B. Lichtstärke oder Temperatur messen oder erkennen, ob jemand sich dem Würfel nähert.
  • Logik-/Nutzbausteine (Think/Utility Cubelets) liefern Strom oder verarbeiten Eingangssignale aus den Sensor Cubelets und setzen sie mit den Action Cubelets um.

Eine Minimaschine besteht also immer aus mindestens drei Teilen. Die verschiedenen Elemente können beliebig miteinander kombiniert werden. Auf der Website sind eine Fülle von Beispielen zu finden - aber am meisten hat man natürlich davon, selbst sich Aufgaben auszudenken, die die Cubelets erfüllen können.

Cubelets sind nicht billig: ein Starterset kostet USD 160 (umgerechnet ca. EUR 125), und ein größeres Komplettset ist für USD 520 (ca. EUR 408) zu haben, daneben gibt es die Module auch einzeln sowie Zubehör. Der schnelle Spass macht die Sets trotzdem lohnenswert, zudem die kleinen Teile sehr robust zu sein scheinen. Insofern sind sie auch für Schulen oder Universitäten als Logik-Anschauungsmaterial geeignet.

Im Augenblick sind die Cubelets sowieso ausverkauft, Nachschub ist laut Angaben auf der Website leider erst im April dieses Jahres zu erwarten. Hier ist noch ein Film über die Möglichkeiten der witzigen Würfel:

Und hier ist das Video eines, der mit dem Set herumexperimentieren durfte:

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!