22.07.10

Mimo iMo Mini Monster Touch: Mobiler Zweitmonitor

iMo Mini Monster Touch

Mimi Monitors hat mit dem iMo Mini Monster Touch einen neuen 10-Zoll-Touch-Monitor auf den Markt gebracht, der mit einem einfachen USB 2.0-Kabel an den Rechner angeschlossen wird und mit Fingern und Stylus bedient werden kann.

 

Vor einem guten Jahr haben wir schon einmal über einen Mimo Zweitmonitor berichtet. Aber der neue iMo Mini Monster Touch ist zum einen mit 10 Zoll deutlich größer und reagiert zum anderen auf Fingerdruck.

Gegenüber einem normalen Zweitmonitor bietet der iMo Mini Monster Touch nicht nur den Vorteil der Touch-Bedienung, er benötigt auch kein extra Stromkabel. Die Energieversorgung läuft mit über das USB 2.0 Kabel.

Eine normale Installation dauert denn auch meist keine 5 Minuten. Bildschirm auspacken, Software auf den Rechner spielen, USB-Kabel anschließen und los geht's. iMo Mini Monster Touch ist kompatibel mit Windows XP/Vista/7 und Mac OS X ab System 10.4.11. Allerdings arbeitet der iMo Mini Monster Touch (beziehungsweise die Treiber-Software) nicht mit alten PPC-Rechnern zusammen, sondern nur mit Intel-basierten.

Auf jeden Fall gibt es eine Menge Einsatzmöglichkeiten für den flexiblen Zweitmonitor - auch wenn die Bildschirme immer größer werden. Aber ein eigenes Display für den Twitter Stream oder die Kontakte der diversen Internet-Messenger ist schon recht praktisch. Vielleicht möchte man auch nur seinen Kalender, die auslaufende Online-Auktion oder seine eMail-Inbox immer im Blick haben. Oder man lagert die ganzen Werkzeug-Paletten aus, mit denen Programm wie Creative Suite oder ähnliche Dinosaurier Bildschirmplatz belegen.

Falls der USB-Anschluss bei älteren Rechnern doch mal nicht genug Power zum Betrieb hergeben sollte, kann man über einen zweiten Anschluss für die nötige Energie sorgen.

Der iMo Mini Monster Touch besitzt eine Auflösung von 1024 x 600 Pixeln und ein Kontrastverhältnis von 400:1. Die Helligkeit beträgt 350cd pro Quadratmeter und sein Gewicht liegt bei rund 800 Gramm. Ein Stylus zur Bedienung und ein Ausklapp-Ständer sind integriert.

Mehr Infos über den iMo Mini Monster Touch auf der Seite des Herstellers. Dort kann man ihn auch für 259,90 US-Dollar (ca. 201 Euro) ordern.

via Cnet

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!