Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

06.01.10

Microvision Showwx: Micro-Beamer im iPhone-Format

Microvision Showwx-Micro-Beamer (Bild PS)

Showwx, einen Projektor in der handlichen Grösse eines iPhones, zeigt Microsovision an der CES in Las Vegas. Nicht besonders hell (siehe Video), dafür ausgestattet mit einem Akku.

Winzige Beamer kommen in Mode - und dank dem Showwx von Microsovision wird auch noch ein bisschen deutlicher, warum: Man kann damit auch ab iPhone oder anderen Smartphones ein durchaus vernünftiges Filmbild an jede weisse Fläche werfen.

Bedingung ist allerdings eine dustere Ecke, denn die Winzbeamer sind nicht die hellsten, der Whowwx allerdings hebt sich von den bisher gesehenen Geräten durch sein flaches Design ab:

 

Grade mal 14 mm x 60 mm x 118 mm misst der kleine Projektor, der - hat man mir am Stand von Microvision versichert - in einem dunklen Raum problemlos ein gestochen scharfes Bild mit 2.5 Meter Bilddiagonale werfen können soll.

Bei WVGA-Auflösung von 848 x 480 Pixeln könnte man da sogar von HD reden, und Videos dürften so doch etwas besser aussehen als auf dem Winzscreen eines iPhones oder dergleichen.

Eine Eigenschaft des Vollfarben-Laserbeamers auf Picop-Basis ist die permanente Fokussierung auch auf unebenen oder sogar gekrümmten Flächen - meine laienhafte Erklärung besteht darin, dass das Gerät nicht durch eine Linse, sondern direkt projiziert.

Der winzige Flachmann-Beamer von 120 Gramm Gewicht ist allerdings, was Licht angeht, etwas schwach auf der Brust: 10 Ansi-Lumen kriegt er hin. Da kennen wir von andern faustgrossen Projektoren seit über einem Jahr doch etwas mehr. Dafür soll der integrierte Akku auch die 90 Minuten eines Spielfilms durchhalten. Geladen wird er via Micro-USB.

Anschliessen lässt sich alles, was einen VGA- oder Composite-Ausgang hat - und iPods und iPhones. Einen Audio-Ausgang hat der Showwx auch.

Er soll ab März in den USA zu haben sein. Den Preis liefere ich nach.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Y39uPIPa60s&amp;hl=en_US&amp;fs=1&amp;rel=0" />

<param name="allowFullScreen" value="true" />

<param name="allowscriptaccess" value="always" />

<embed src="http://www.youtube.com/v/Y39uPIPa60s&amp;hl=en_US&amp;fs=1&amp;rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385" /></object>

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer