10.07.09

Microsoft xBox 360 Live: Primetime-Kanal mit Gewinnshow

Einer gegen Hundert (Bild. Microsoft)

Microsoft hat in Zusammenarbeit mit der Endemol die Spielshow Einer gegen Hundert angekündigt.

Die xBox 360 war von Anfang an als Online-Gaming Konsole konzipiert. Und auch andere Konsolenhersteller buhlen um die Gunst der Kunden. Bei diesem Konsolenquiz aber kann man mit der xBox echte Sachpreise einheimsen.

Gameshows sind der Knaller im Fernsehen, neben Castingshows á la DSDS; doch das wäre ungenutztes Potential, würde es nur im Fernsehen ausgestrahlt. Die Firma Endemol ist weltweit die größte Produktionsfirma, Titel wie "Deal Or No Deal" (in Amerika sehr viel beliebter als hier) oder "1 versus 100" gehören zu ihren Schöpfungen. Nun haben sie sich mit Microsoft zusammengetan und bringen die TV-Erfolge in das xBox Live Portal. Bis hier hin erstmal nichts neues, online-gaming erfreut sich größter Beliebtheit, man betrachte nur einmal "World of Warcraft".

Das neue daran ist, dass die Spieler jetzt echte Sachpreise gewinnen können. Zur Prime Time wird im Channel "Primetime" gespielt. Diesen Sonntag am 12. Juli ab 00:01 Uhr startet die Betaphase der Spielshow "Einer Gegen Hundert". Ein komplettes Spiel dauert ca. 30 Minuten. Jeder mit einer Gold-Mitgliedschaft, einem Mindestalter von 12. Jahren und einem Wohnsitz in Deutschland kann kostenlos teilnehmen- doch nur Volljährige dürfen Gewinne absahnen. [Kostenlos klingt nach später wird's kostenpflichtig]

Das Spielprinzip: 101 Spieler werden zufällig ausgelost. Einer davon wird Hauptspieler, er tritt gegen die restlichen Hundert an. Pro Runde wird eine Frage an alle gestellt. Ziel ist es als Letzter zu bestehen, indem man alle Fragen korrekt beantwortet. In der Betaphase gibt es nur Lose zu gewinnen, mit denen man Aussicht auf einen Preis hat. Später ist geplant für korrekt beantwortete Fragen echte Gewinne zu vergeben, die Spanne reicht von Download-Angeboten bis hin zu einer Urlaubsreise.

Eine tolle Idee, die anfangs auch frei zu testen ist, längerfristig ist damit zu rechnen dass es kostenpflichtig oder nur Gold-Mitgliedern zugängig sein wird.

Spielregeln sind hier nachzulesen. Die offizielle Webseite dazu findet sich hier . Und Microsoft xBox 360 Live Punkte hier.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer