Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

05.03.15

Microsoft Universal Foldable Keyboard: Die zusammenfaltbare Smartphone- und Tablet-Tastatur

mk_UFK_blk_large

Microsoft hat eine zusammenklappbare Tastatur für Smartphones, Tablets, Notebooks und Computer vorgestellt, die alle gängigen Betriebssysteme unterstützt. Das klingt gut. Der Preis fällt allerdings happig aus.

mk_UFK_blk_large

Im Rahmen des diesjährigen Mobile Word Congress (MWC) hat Microsoft nicht nur neue Lumia-Smartphones vorgestellt, sondern auch neues Zubehör: zum Beispiel das „Universal Foldable Keyboard“.

Hierbei handelt es sich um eine drahtloses Tastatur, die sich via Bluetooth mit Smartphones und Tablets verbindet, mit Notebooks und Computer soll die Kommunikation ebenso funktionieren. Laut Microsoft werden auf jeden Fall iOS, Android und Windows unterstützt. Im Grunde dürfte das Keyboard mit allen Geräten zusammenarbeiten, die den HID-Standard (Human Interface Device) unterstützen.

Kompakte Maße

Das Universal Foldable Keyboard bietet – wie es der Name besagt – eine Besonderheit: es ist „foldable“, also zusammenklappbar. Während die Tastatur im Normalzustand 29,1 Zentimeter breit, 12,5 Zentimeter hoch und 0,5 Zentimeter dick ist, kommt sie im zusammengefalteten Zustand auf 14,7 Zentimeter Breite und 1,1 Zentimeter Höhe. Damit dürfte sie sich gut in Taschen verstauen lassen.

Zudem ist das neue, mobile Keyboard wasserabweisend. Microsoft spricht außerdem davon, dass sein Zubehör ein Leichtgewicht sei – verschweigt aber bislang noch die konkrete Angabe, was man darunter versteht.

Da Microsoft mit dem Universal Foldable Keyboard alle gängigen Smartphones und Tablets unterstützt, hat man bei der Beschriftung der Tasten ein paar Anpassungen vorgenommen. So ist „fn“ ist auch mit „cmd“ beschriftet, „Alt“ zusätzlich mit „Option“. Die Windows-Taste fehlt, stattdessen gibt es eine Home-Taste.

Saftiger Preis

Die faltbare Tastatur soll im Juli 2015 erscheinen, der aktuell angegebene UVP beträgt 99,95 US-Dollar (rund 89 Euro). Wir gehen davon aus, dass der finale Preis 1:1 in Euro umgerechnet wird und somit die Tastatur bei uns 99 Euro kosten wird.

Der angepeilte Preis ist ganz schön happig. Besonders wenn man bedenkt, dass man Wireless-Tastaturen für Smartphone und Tablets bei diversen Onlineshops schon ab 15-20 Euro erhält. Zugegeben: Diese Schnäppchen sind nicht zusammenklappbar. Ob man für dieses Feature knapp 100 Euro ausgeben will – nun ja, das muss jeder selbst entscheiden.

Mehr Informationen zum Universal Foldable Keyboard findet man im offiziellen Microsoft-Onlinestore.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer