31.07.08

Microsoft Kugel: Multitouch kugelrund

Microsoft Sphere Multitouch Display

Ein Versuch von Microsoft, ein neues Multitouch-Display mit einer Kugel zu kombinieren.


Ein Geniestreich?

In den Studios von Microsoft wird so macherlei interessante Spielerei entwickelt, die - aus welchen Gründen auch immer - niemals die Luft außerhalb der Testlabore atmen darf. So ist das auch bei dieser "Multitouch-Kugel" der Fall. Es handelt sich um ein etwas sonderbares Konzept, aber in so mancher Ausstellung könnte es ein Hingucker sein.

Die Kugel hat ein sensitives Multitouch-Interface. Es ist, wie auch schon herkömmliche Multitouchdisplays, Eingabe- und Ausgabegerät in einem. Zum Bloglesen eignet es sich weniger. Aber für, übertreiben gesagt, geobasierte Services auf globaler Ebene sollte es sich eignen. Vielleicht fällt es mir auch einfach nur schwer, mich von alten Gewohnheiten zu trennen, aber einen echten Nutzen sehe ich in dem Display als Alternative nicht.

Doch halt. Vielleicht kann man interessante Anwendungen und vor allem Computerspiele auf der Kugel entwickeln. Immerhin kann man mit mehreren Händen, und somit Spielern, auf der Kugel gleichzeitig Aktionen ausfüren.

[via Born Rich]

<object height="344" width="425"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/V3HGfIy_zCI&amp;hl=en&amp;fs=1" />

<param name="allowFullScreen" value="true" />

<embed src="http://www.youtube.com/v/V3HGfIy_zCI&amp;hl=en&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344" /></object>

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!