Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

10.08.09

Microsoft Drucksensitive Tastatur: Mehr Druck = GROSS-SCHREIBUNG

Prototyp - Der Druck wird auf dem Display dargestellt (Bild: Microsoft)

Microsoft hat heimlich eine drucksensitive Tastatur entwickelt und richtet nun einen Wettbewerb für den Einsatzzweck aus.

Microsoft wird mit Vielem assoziiert, Windows ist da nur eines verschiedenster Produkte. Weniger bekannt ist, dass unter dem Namen Microsoft auch Tastaturen verkauft werden- sehr innovativ war man mit dem Natural Keyboard. Eine Tastatur die der Anatomie des Menschen entgegenkommt. Jetzt hat sich der Redmonder Konzern wieder zu einem Geistesblitz hinreißen lassen: Tastaturen, die auf Druck reagieren.

Nein ich meine nicht einfach ein Tastendruck, ein Buchstabe, sondern je nach dem wie stark man die Taste drückt, wird eine andere Aktion ausgeführt. Die Tastatur hat dabei eine 8-bit Auflösung, das entspricht 2 hoch 8, also 256 Stufen, pro Taste! Es gibt Demo-Anwendungen, in der man mit stärkerem Tastendruck höher springt oder schneller rennt. Eine Visualisierung zeigt wie hoch der Druck pro Taste ist und dem einen oder anderen wird es im Video auffallen: Es können beliebig viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden, endlich. Simple Ideen wie Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung per Druck kommen einem sofort in den Sinn. Deshalb gibt es einen Wettbewerb auf der UIST, bei dem die drei besten Studenten-Teams Gewinne und Rechte erhalten können, sowie vorab, bereits ein Testexemplar zugeschickt bekommen.

Ein Video sagt mehr als Tausend Worte: <object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" width="425" height="344" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0"><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowScriptAccess" value="always" /><param name="src" value="http://www.youtube.com/v/PDI8eYIASf0&amp;color1=0xb1b1b1&amp;color2=0xcfcfcf&amp;hl=en&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" /><param name="allowfullscreen" value="true" /><embed type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="344" src="http://www.youtube.com/v/PDI8eYIASf0&amp;color1=0xb1b1b1&amp;color2=0xcfcfcf&amp;hl=en&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer