02.12.11

MIC iStation: Retro-Dock für das iPad

MIC iStation Halter für iPad {MIC;http://micgadget.com/18549/turn-your-ipad-into-apple-i-apple-ii/}

MIC iStation ist ein Dock für iPad und iPhone, das durch seinen Retro-Charme besticht. Es ist mit einer kabelosen Tastatur, Lautsprechern, USB-Anschluss und Reglern für iTunes ausgestattet.

 

MIC steht für Made In China. Ursprünglich nur ein Blog über China und seine Gadgets, verkauft MIC jetzt mit iStation im Shop ein Gadget speziell für das iPad. Im Prinzip handelt es sich um eine stationäre Halterung mit einer Ablage für die dazugehörige Bluetooth-Tastatur, Stereo-Lautsprechern mit Subwoofer sowie Ports für USB-Stick und microSD-Karte. Das Gehäuse besteht aus laminiertem Sperrholz, man hat die Wahl zwischen einer Oberfläche in Holz-Optik oder in weissem Hochglanz-Kunststoff.

Schliesst man einen USB-Stick an die iStation an oder schiebt eine microSD-Karte in den Leser, kann man darauf gespeichert Songs direkt hören, mit dem iPad hat das Ganze dann nichts zu tun.

MIC versucht, die iStation mit der Aufforderung zu vermarkten, man solle sein iPad in einen Apple I oder II zu verwandeln. Aber die Ähnlichkeit hält sich doch in Grenzen, wie das Foto von Ed Uthmann zeigt. Der Clip gibt einen ersten Eindruck vom Design der iStation.

Die iStation ist nicht mit einem integrierten Dock zum Laden ausgestattet, es handelt sich um eine reine Halterung mit Tastaturablage. Diese Tastatur wird ganz herkömmlich via Bluetooth mit dem iPad verbunden und verfügt über die üblichen Sondertasten zur Steuerung der Helligkeit etc.

Ohne iPad kann man iStation immerhin noch als stationären Audioanlage verwenden, indem man seinen MP3-Player über die 3,5-mm-Klinkenbuchse anschliesst Songs direkt vom USB-Stick oder von einer microSD-Karte abspielt.

Die Tastatur sieht für mich etwas zu klein aus, um darauf richtig gut schreiben zu können, und natürlich ist sie nur im amerikanischen Layout erhältlich. Wen das nicht stört und wer sich in das Retro-Design verliebt hat, der kann das Retro-Dock für das iPad online für USD 85,90 (knapp EUR 64) bei MIC ordern, allerdings ist der Vorrat begrenzt.

Mehr Infos und weitere Bilder von iStation findet Ihr auf der Herstellerseite.

via Slash Gear

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!