05.11.08

Maxell MXSP 4000: Hinhören und wegschauen

Timedomain von Maxell. Ein klingender Rugbyball.

Das MXSP-iPod-Dock soll seine Klangwellen kugelförmig statt zielgerichtet abgeben und deshalb besser klingen. Timedomain nennt Maxell das Prinzip.

Die einen finden es genial, die anderen unbeschreiblich. Die Rede ist nicht von Troubadix, dem Barden der Gallier - sondern von den Rugbyball-Lautsprecherboxen der Japanischen Firma Maxell (aus dem Hause Hitachi).

Ich habe eigentlich nach einem anderen Maxell-Produkt gesucht und bin dabei auf dieses Zeppelin gestossen, das im Frühjahr lanciert worden ist und es noch nicht wirklich nach Europa geschafft zu haben scheint. Die "Timedomain"-iPod-Dockingstation findet im westlichen Internet beinahe gar nicht statt, und die beiden Testberichte, die über die revolutionäre Lautsprechertechnik zu finden sind (englisch der eine, französisch der andere), widersprechen sich diametral: Das Timedomain-Ding sei hässlicher als alles und klinge total grässlich, es sei elegant und liefere satten Sound sagen die anderen. Troubadix lässt grüssen:

Das Prinzip der Rugby-Ball-Box indes verspricht, wenn ich die weitgehend sinnentfremdete Übersetzung aus dem Japanischen einigermassen richtig interpretiere, die Schallwellen aus zwei kleinen Boxen erhöht im Raum zu abzustrahlen damit sie den Schall kugelförmig verteilen wie ein Kleinflugzeug, dessen Krach aus der Luft jedes Ohr direkt erreichen kann.

Das gleiche soll Timedomain schaffen, und zwar im Wohnzimmer. Kugellautsprecher haben ähnliches auch schon angestrebt.

Die Rugbyball-Form soll ausserdem dafür sorgen, dass der Sound nicht nur zielgerichtet in der Strahlrichtung des Lautsprechers abgegeben wird, sondern zugleich in alle Richtungen.

Ändert für mich nichts daran: Selbst wenn die Troubadix Timedomain toll klänge - beim Aussehen stelle ich mich auf die Seite der übrigen Gallier. Das heisst: Vor dem Diner würde der hässlich Tonfön irgendwo weggesperrt - dabei will man doch grade dann das Wohnzimmer ab iPod beschallen. Immerhin bringt die Timedomain eine Fernbedienung mit.

Maxell MXSP 4000 Timedomain (japanische Site, übersetzt durch Google)

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!