28.03.14

MacGyver Action Hero Toolkit: Endlich selbst Bomben mit der Büroklammer entschärfen

Action Hero Toolkit: Werde selbst zum MacGyver

Der Werkzeugversand iFixit wurde für Anleitungen bekannt, in denen er populäre Smartphones oder Tablets in ihre Einzelteile zerlegt. Doch iFixit hat noch etwas ganz anderes im Angebot: das MacGyver Action Hero Toolkit. Damit etwas anfangen kann aber nur, wer etwas von Physik und Chemie versteht.

 

Lange lange bevor CSI-Teams jedes Verbrechen mit der Analyse winziger Moleküle aufklären konnten, da streifte ein Actionheld namens MacGyver durch die TV-Landschaft. Seine beste Waffe war sein Köpfchen: Perfekt geschult in Physik und Chemie reichte ihm eine Haarnadel, um eine Bombe zu entschärfen, ein Kaugummi, um selbst eine zu basteln oder ein Gummiband, um seine Feinde ins Reich der Träume zu versetzen. Eine Pistole? Benutzen nur tumbe Schwächlinge.

Und mehr als das Allernötigste enthält deswegen auch das offizielle MacGyver Action Hero Toolkit nicht. Die Tüftler von iFixit, die bekannt dafür sind, jedes technische Gerät auseinander zu bauen und ihren Fans das passende Werkzeug dafür zu verkaufen, geben das Kästchen deswegen auch nur mit den wichtigsten Utensilien heraus. Und das soll reichen, um den MacGyver in euch zu wecken.

 

Vokuhila nicht im Preis enthalten

Das Kästchen ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel und lässt sich leicht in der Hosentasche verstauen. Drinnen sind ein Gummiband, die klassische Büroklammer, aber auch eine Haarnadel, ein Kaugummi, ein Streichholz ohne Sicherheitszündung, das sich auch an der Schuhsohle oder der Wand entzünden lässt (in den meisten Ländern eigentlich verboten).

Dazu passend: eine kleine Kerze, ein Schnürsenkel, ein Streifen Tesafilm, ein Gummiband und eine 1-Cent-Briefmarke. Der Hersteller schlägt vor, diese auf Wunsch vor eine Webcam zu kleben, um vor Spionen zu schützen. Dazu gibt es die passende MacGyver-Optik auf dem blechernen Kästchen. Was ihr damit anfangt? Na, euch zum Beispiel aus der Gefangenschaft befreien. Eine Art "Anleitung" zum Produkt gibt euch die notwendige Inspiration:

www.youtube.com/watch

Kostenpunkt regulär: 10 US-Dollar, allerdings vorerst nur über den US-Shop der Kalifornier erhältlich und derzeit leider ausverkauft. Ich gehe davon aus, dass das Kästchen nichts ist, was jeder von euch in dieser zivilisierten Bürogesellschaft täglich braucht. Auf der einen Seite ist das Action Hero Toolkit deswegen vielleicht auch bloß der erneute Versuch eines Geschäftsmannes, mit Kindheitserinnerungen Kasse zu machen. Auf der anderen Seite scheint mir das aber für den Preis eine ganz originelle Geschenkidee zu sein.

In zehn Jahren dürfen wir uns dann wahrscheinlich auf das CSI-Toolkit freuen, mit eingebautem Schwarzlicht und dem DNA-Test für unterwegs.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!