Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

16.11.07

Mac OS X auf Asus Eee PC Leopard auf dem Zwerg

Asus EEE PC mit Mac OS X

Dass auf dem Asus EEE PC Windows XP läuft - wenn auch langsamer als das vorinstallierte Xandros-Linux - hat sich herumgesprochen. Jetzt haben Hacker aber auch die neuste Version des Mac OS X Leopard erfolgreich installiert.

Von Alexander Cyliax

Asus EEE PC mit Mac OS X

Mac OS X Leopard auf dem Asus Eee PC

Nachdem der Asus Eee PC in den Tests bei Neuerdings.com durchwegs positiv aufgefallen ist, kommt jetzt der nächste Knaller: Mac OS X wurde auf dem nur 399$ teuren Laptop installiert und funktioniert anscheinend auch tadellos. Das ging so:

 

Natürlich lässt sich Mac OS X nicht so einfach auf dem Eee PC installieren, schließlich fällt diese Konfiguration nicht unter die offiziell von Apple unterstützten Hardwarespezifikationen.

Mit einigen Tricks und einer in den Weiten des Bittorrent-Netzwerks kursierenden, gehackten Version von Mac OS X für Intel Computer gelang es dann doch noch.

Basierend auf der Anleitung von Hackintosh hat Dan von UNEASYsilence es geschafft, den Leoparden nach einigem Hin und Her auf dem Eee PC zu installieren. Da Leopard jedoch weitreichendere Hardwareanforderungen stellt, als es der Eee PC liefern kann, entschied sich Dan für eine Installation einer modifizierten Version von Tiger. Diese verrichtet anscheinend weitgehend "normal" und auch zügig ihren Dienst und zeigt das Potential ultraportabler Laptops auf.

Bleibt zu hoffen, dass das lang geforderte und angeblich von Apple für Januar 2008 angesetzte Ultra-Slim-Notebook kein Gerücht bleibt und auch von uns Mac-Usern bald zu kaufen sein wird.

Hier gibts alles weitere über den Asus Eee PC

[Via TUAW]

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer