15.08.11

Logitech Wireless Touch K400: Surfbrett für Couch-Potatoes

Logitech Wireless Touch K400

Logitech stellt eine schnurlose Tastatur im Kompaktformat vor, die dank integriertem Touchpad auch den Mauspfeil steuert.

Wer seinen Computer ins Wohnzimmer gestellt hat, kennt das Problem: wohin mit der Maus? Auf dem flachen Glastisch lässt sich das Eingabegerät genauso schlecht benutzen wie auf der dicken Couchlehne. Doch nur wenige Hersteller haben eine schnurlose Tastatur mit integriertem Touchpad im Angebot - jetzt gibt es eine solche All-in-one-Lösung auch von Logitech.

Wer wollte, konnte da zwar auch bisher fündig werden, aber nur für deutlich über hundert Euro bei der DiNovo. Die einfache aber sinnvolle Variante heisst K400 und «erlaubt den Benutzern die bequeme und kabellose Steuerung eines Rechners oder eines Laptops, der an ein Fernsehgerät angeschlossen ist,» so Logitech.

Der kann bis zu 10 Meter weit entfernt sein - ob im nächsten Raum, wage ich dagegen zu bezweifeln. Das integrierte Touchpad ist mit einer Diagonale von knapp neun Zentimetern (3,5 Zoll) grösser als die Briefmarkenflächen, die andere Produkte dieser Art bieten.

Zudem soll «im Gegensatz zu vergleichbaren Produkten, bei denen eine komplizierte Software-Installation und -Konfiguration erforderlich ist,» das Logitech Wireless Touch Keyboard K400 ganz einfach ohne grossartige Treiberinstallation funktionieren. Der Winz-Sender/Empfänger steckt dabei im USB-Steckplatz und kann noch fünf weitere kompatible Geräte füttern, sofern erforderlich. Logitech verspricht, dass die Tastatur mit einem Satz Batterien ein Jahr lang funkt.

Die Tasten mit ihrem niedrigen Profil sollen einen hohen Tippkomfort bieten und geräuscharm zu drücken sein. «Die grossen, weissen Beschriftungen garantieren gute Lesbarkeit der Tasten auch bei schummrigen Licht,» betont der Hersteller noch. Das [amazon B005G16098]Logitech Wireless Touch Keyboard K400[amazon] ist ab sofort für ca. 40 EUR im Handel.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!