06.03.14

Logitech Harmony Smart Keyboard: Vielseitige Tastatur fürs Wohnzimmer

Logitech Harmony Smart Keyboard (Bilder: Logitech)

Wer bei "Logitech Harmony" an Universalfernbedienungen denkt, liegt richtig, aber bald nicht mehr so ganz: Der Hersteller ergänzt die Reihe nun um eine Tastatur fürs Wohnzimmer. Und die hat einige interessante Tricks drauf.

 

Mit dem Logitech Harmony Smart Keyboard reagiert der Hersteller auf Veränderungen im Wohnzimmer. Ist vielerorts noch das klassische Fernsehprogramm Hauptlieferant für Inhalte, erobern immer mehr Computer und ihre Verwandten diesen Bereich. Manch einer schließt seinen Laptop an den Fernseher an, ein anderer kauft sich einen Minimal-PC oder eine Streamingbox, wieder ein anderer hat Xbox oder PlayStation hier stehen. Die Folge: Man kann freier wählen, aber mit einfachen Rauf-Runter-Tasten oder einem Zehner-Nummernblock ist es dann nicht mehr wirklich getan.

Wer einen Film, eine Serie oder einen Interpreten sucht, kennt die Mühen des On-Display-Keyboard. Ja, es funktioniert. Aber sobald man es häufiger benutzt, wünscht man sich doch, es mal eben schnell eintippen zu können. Logitech hofft nun, dass es diesen Wunsch häufig genug gibt, dass man ihnen ihre Wohnzimmer-Tastatur abkauft.

Ihr Smart Keyboard soll dabei mit einigen besonderen Features überzeugen. So finden sich auf ihr beispielsweise "Aktionstasten": Drückt man auf "Film wiedergeben", werden alle notwendigen Geräte mit den richtigen Einstellungen aktiviert. Zugleich kann man über die Harmony-App auch Android- und iOS-Geräte in Ersatzfernbedienungen verwandeln. Und das kleine Kästchen namens Harmony Hub verwandelt die Signale von App oder Tastatur in Befehle um, die via Infrarot, Bluetooth oder WLAN übertragen werden – je nachdem, wie man das gewünschte Gerät am besten erreicht. "Über 225.000 Geräte" werden laut Eigenwerbung unterstützt. Bis zu acht kann man gleichzeitig eingerichtet haben.

Das integrierte Trackpad soll dabei die Navigation unter Windows und OS X sowie auf der PlayStation 3 unterstützen. Mit den Tasten erreicht man darüber hinaus u.a. auch Apple TV und Xbox.

Das Logitech Harmony Smart Keyboard soll man noch diesen Monat für 149,99 Euro kaufen können. Sie ist in unserer Region zunächst nur in Deutschland erhältlich, noch nicht in Österreich und der Schweiz.

Weitere Informationen sowie eine Möglichkeit der Vorstellung findet sich auf der offiziellen Produktseite.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!