08.03.12

Loewe Home Cinema Set 5.1: Gut gebrüllt, Löwe

Loewe Home Cinema Set 5.1Loewe Home Cinema Set 5.1

Neu vorgestellt: Ein 5.1-Heimkinosystem vom einzigen deutschen Hersteller, der nach wie vor komplett in Deutschland produziert.

Loewe ist meines Wissens der einzige Hersteller von Unterhaltungselektronik, der seit seinem Bestehen vollständig in Deutschland produziert. Der Traditionshersteller aus Kronach stellt nun ein neues 5.1-Heimkinosystem mit dem Namen «Loewe Home Cinema Set 5.1» neu vor. Bei diesem System handelt es sich zwar in erster Linie um eine Erweiterung des bereits 2011 vorgestellten 2.1-Systems, aber man hat die Gelgegenheit wahrgenommen, etwas Modellpflege zu betreiben. So ist der zum System gehörende Subwoofer nun erstmals auch kabellos mit der 3D-fähigen Loewe MediaVision 3D zu verbinden.

Bei dem «Mediavision 3D» handelt es sich um das zentrale Element dieses Heimkinosystems: Ein Blu-ray-Player mit integriertem Verstärker, iPod-Schnittstelle und Netzwerk-Anschluss. Dolby True HD und dts-HD Master werden unterstützt und über den Netzwerk-Anschluss hat man Zugriff auf den Musikerkennungsdienst Gracenote.

Nicht mehr als ein nettes Gimmick dürfte dabei die auswechselbare Oberseite des Mediavision 3D sein. Mit einer Auswahl aus rund 250 verschiedenen Farbvarianten kann man die Anlage hiermit farblich an den individuellen Geschmack anpassen.

Eine Besonderheit des Systems sind die Satelliten-Lautsprecher: Jeder einzelne wird aus einem soliden Aluminiumblock gefräst. So versucht man mit den kleinen aber massiven Lautsprechern einen perfekten Kinoklang zu erzeugen. Der mitgelieferte Subwoofer, der gegenüber der 2.1-System deutlich an Kraft zugelegt hat, legt sich mit 525 Watt Gesamtleistung und einem Übertragunsbereich von 34 Hz bis 250 Hz ebenfalls mächtig ins Zeug, um das Ziel des perfekten Kinoklangs zu erreichen.

Derzeit nennt Loewe weder einen Erscheinungstermin noch einen Preis für das neuen 5.1-System. In welchem Preissegment das System placiert wird, lässt sich aber erahnen, da das ähnliche 2.1-System aktuell zu einem Preis von rund EUR 1'800 erhältlich ist.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!