10.01.10

Light Blue Optics Light Touch: Alles wird zum Multitouch-Display

Light Touch Multitouch Projektor

Der Interaktive Projektor Light Touch verwandelt jede glatte Oberfläche in ein Multitouch-Display.

 

Das ist doch mal ein interessantes Projekt: Multitouch, wo immer man mag. An der Wand, auf dem Tisch, ohne dass man auf die wertvolle Multitouch-Oberfläche besonders acht geben muss. Denn die ist nur projiziert. Vom holografischen Light Touch Laser, den das Unternehmen Light Blue Optics als Referenzgerät entwickelt hat, um zu zeigen, was mit der Light Touch Technik alles möglich ist. Sowas gab es zwar schon mal:

Das Virtual-Laser-Keyboard von iTech, das wir auch getestet haben - leider sind die Bilder aus dem Beitrag, der in der grauen Vorzeit von neuerdings.com veröffentlicht wurde, verschwunden. Aber Light Touch ist eben viel mehr als eine Laser-Tastatur:

 

Der holografische Laser des Light Touch Projektors wirft ein helles Bild mit WVGA Auflösung und verwandelt Oberflächen in virtuelle Multitouchscreens mit einer Diagonalen von 10,1 Zoll. Integrierte Infrarot-Sensoren erfassen die Bewegungen der Hände auf dem Bild, so dass der Benutzer wirklich mit dem projizierten Bild interagieren kann. Minority Report lässt grüßen. Der Light Touch Projektor hat einen Speicher von 2 GB an Bord, der mit microSD Karten ausgebaut werden kann. Die Akkulaufzeit beträgt rund 2 Stunden.

Das Video gibt einen kleinen Eindruck davon, wie das so abläuft:

<embed src="http://cdn.lightblueoptics.com/wp-content/themes/lbo/swf/player.swf" flashvars="file=http://cdn.lightblueoptics.com/wp-content/themes/lbo/flv/light-touch.mp4" width="480" height="240" />

Light Blue Optics will die Technik des Light Touch Projektors in Lizenz an Hard- und Softwareunternehmen verkaufen, und so wie es aussieht,stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich einige Interessenten finden werden. Immerhin hat es Light Blue Optics mit dieser Technik schon unter die Innovation Honorees der CES geschafft, hat also einen Innovationspreis dafür erhalten.

Mehr Infos zum holografischen Multitouch-Projektor Light Touch auf der Herstellerseite.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer