02.10.08

LG KP500: Günstiges Touchscreen Handy

Touchscreen aber kein UMTS - LG KP 500

LG wirft mit dem LG KP500 ein Mobiltelefon auf dem Markt, das zwar ein Touchscreen hat aber auf ein paar andere Dinge verzichten muss.

Der Touchscreen ist im Moment noch den meisten Businesshandys vorbehalten, was diese bekanntermaßen auch sehr teuer macht. Aber den größten Umsatz machen die Hersteller nicht mit der Spitzenklasse, sondern mit Geräten aus der Mittelklasse, die entweder erschwinglich sind, oder die von den Providern subventioniert für ein paar Euro angeboten werden. LG bietet jetzt in dieser Klasse ein erstes Handy mit Touchscreen an. Gute Idee, aber leider muss man dafür auf ein paar andere Dinge verzichten:

Das LG KP500 hat ein 3 Zoll großes Display, das gleichzeitig ein Touchscreen ist. Die Auflösung liegt allerdings bei bescheidenen 240 x 400 Pixeln, was das Surfen zu einer Scrollarbeit wird ausarten lassen. Wie beim iPhone bedient man das Handy mit verschiedenen Fingerbewegungen um sich durch die Menüs zu navigieren. Wer dazu keine Lust hat, der kann dies auch alles mit einem mitgelieferten Stift erledigen.

SMS und andere Dinge schreibt man mit einer Tastatur im Display, die, legt man das Telefon seitlich, zu einer vollen QWERTZ Tastatur wird. Vermutlich wird man sich, wie beim iPhone, erst einmal ein wenig an die Bedienung gewöhnen müssen. Einen klaren Nachteil gibt es bei den Empfangsmöglichkeiten. GSM Quadband ist vorhanden, bei schnellen Verbindungen vermisst man aber schnell UMTS. Immerhin - EDGE ist dabei. Datenjunkie wird das aber nicht überzeugen können.

Als Zubehör weist LG eine 3MP Kamera, ein UWK-Radio und den üblichen mp3 Player aus. Ebenfalls mit an Bord sind ein E-Mail Client und ein Programm, dass Word-, Excel-, und PDF-Dateien anzeigt.

Alles in allem ein Handy, das schon eine Menge bietet, vor allem wenn man den Preis sieht: 229 Euro will LG für das LG KP500 haben, das noch im Oktober auftauchen soll.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!