18.07.11

LG D2000: 3D-Monitor ohne Brille

LG D2000

LG zeigt seinen ersten 3D-Monitor, der räumliche Darstellung ohne Brille ermöglichen soll.

Bisher war LG einer der wenigen Vertreter der Polfiltertechnik und zeigte hier bereits den LG D42P. Der D2000 braucht kein zusätzliches Equipment mehr und erlaubt die Betrachtung räumlicher Bilder ohne Brille. Nach Angaben von LG ist es der erste 3D-Monitor der Welt, der ohne eine Spezialbrille auskommt und auf Eye-Tracking für eine optimierte Bilddarstellung setzt (was allerdings nicht stimmt ).

"Als "DX2000" startet das Modell noch diesen Monat in Südkorea, ehe es in Folge unter dem Namen "D2000" auch in der restlichen Welt verkauft werden soll. Für die 3D-Darstellung nutzt der D2000 Parallaxenschranken-Technologie, also das gleiche Prinzip wie die brillenlosen 3D-Bildschirme von Nintendos 3DS oder 3D-Smartphones – wie beispielsweise LGs Optimus 3D.

Das erspart dem User eine unbequeme Spezialbrille, funktioniert aber normalerweise nur dann wirklich gut, wenn der Nutzer in annähernd rechtem Winkel auf das Display sieht. Um diese Einschränkung zu umgehen, setzt LG auf Eye-Tracking. Ein Kamerasensor verfolgt die Augenposition des Users und das System passt das angezeigte Bild entsprechend an, um so ein optimales 3D-Erlebnis zu gewährleisten.

Eine Einschränkung dieses technologischen Ansatzes ist, dass der D2000 prinzipiell nur einem Nutzer ein wirklich gutes 3D-Erlebnis bieten kann. Bei einem Computer-Monitoren reicht das aber oft aus - beispielsweise, wenn ein Gamer einen aktuellen 3D-Titel genießen will. LG ist überzeugt, dass die Zukunft brillenlosem 3D gehört (wer ist das nicht). Der Konzern forscht daher intensiv an Multiuser-tauglichen Technologien, die auch für das TV-Gerät im Wohnzimmer geeignet sind. Bis brillenloses 3D-Fernsehen im Familienkreis Realität wird, dürfte es aber noch ein paar Jahre dauern. Und auch bis der D2000 bei uns verkauft wird, ist es noch ein Weilchen hin.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!