03.10.09

LG Chocolate: 10'000 Dollar für Dein altes Handy

Nostalgie - LG Chocolate

LG sucht fünf uralte Handys anhand der Seriennummer und verspricht je 10'000 Dollar: Werbekampagne à la Web 2.0.

Update: Die Aktion ist beendet, LG prüft die eingereichten Handys und wir kommen hoffentlich darauf zurück. Wie bringt man das neue Modell eines etwas angestaubten Produkts ins Gespräch? Man zielt auf die treusten Benutzer und ihre Freunde und Familien und bringt sie dazu, über das Produkt - in unserem Fall das LG Chocolate - zu reden. Ein Handy, das immerhin soweit in die Jugendzeit von neuerdings.com zurückreicht, dass bei der Lektüre auch bei uns nostalgische Stimmung aufkommt.

Was kostet so eine Werbeaktion? Mindestens einen sechs- bis siebenstelligen Betrag pro Land für Inserate und Werbespots. Viel billiger geht's über virale Methoden: LG verspricht den glücklichen Besitzern der Modelle mit einer der untenstehenden Seriennummern ein neues LG Chocolate und 10'000 Dollar.

Nach Adam Riese kostet das LG vielleicht das Doppelte plus die Kosten für die PR-Agenturen, welche uns Bloggern und anderen Freiwilligen die Information zur kostenlosen Verbreitung unterjubeln - was wir hiermit im Interesse der Leserschaft tun.

Bevor jetzt alle wild ihren Chocolate-besitzenden Freunde das alte Handy abzuschwatzen versuchen, ein paar kritische Anmerkungen:

Seriennummern werden in der Regel nach Marktgebiet vergeben, für das die Geräte bestimmt sind. Die fünf gesuchten LG Chocolate sind demnach wohl buchstäblich auf alle fünf Erdteile verteilt - die Chance, das eine Gerät zu finden, dürfte verschwindend klein sein.

Und zweitens sind Seriennummern für versierte Leute nicht ganz so schwierig zu fälschen. Uns würde es noch nicht mal wundern, wenn jetzt ganz zufällig auf Ebay und Ricardo LG Chocolates mit just einer der gesuchten Seriennummern auftauchen würden - ein bisschen zerkratzt halt, aber gerade noch lesbar... Moment, ist das jetzt eine 4 oder eine 7 ganz hinten?...

Also, Gesucht werden:

  • 802KPAE821224
  • 803KPBF578597
  • 803KPXV578330
  • 803KPVH578503
  • 803KPJP923836

LG will die Besitzer der fünf Handys am 8. Oktober bekanntgeben; Informationen, wo man sich melden soll, falls man im Besitz eines der wertvollen Backsteine ist, blieb uns die PR-Agentur bisher schuldig.

Disclaimer: Diese Angaben erfolgen ohne Gewähr, neuerdings.com und die Blogwerk AG übernehmen keine Haftung für Tipp- und andere Fehler in diesem Artikel, und wenn das Wetter morgen schlechter wird, können wir auch nichts dafür.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!