02.02.12

LG BP40NS20 und CP40NG10: Lesen und Schreiben in XL und 3D

LG BP40NS20 (Quelle: pd LG)

LG präsentiert zwei externe Blu-ray Disc-Laufwerke, die auch mit XL-Format-Scheiben zurechtkommen.

Bereits vor zwei Jahren hat die Blu-ray Disc-Kommision das Format BDXL ersonnen, das mit drei- oder vierlagigen Medien bis zu 100 GB auf einer Scheibe speichern kann. Doch erst jetzt scheint sich der Standard auf breiter Front durchzusetzen. LG stellt gleich zwei externe Laufwerke vor, die damit umgehen können. Der preiswertere CP40NG10 ist ein «Combo-Laufwerk», soll heissen: es kann die XL-Formatscheiben lesen, brennen kann er aber nur CDs und DVDs (die dann aber in allen Formaten, sogar DVD-RAM und das M-Disc-Format).

Für ein paar Euro mehr gibt es das BP40NS20 (liebe Hersteller: wir wünschen uns eine Klarnamenpflicht für Modellbezeichnungen!). Das kann nicht nur alles lesen, sondern auch brennen - also auch die «grossformatigen» Blu Ray-Schreibformate für einmal beschreibbare Medien (BD-R) und mehrfach nutzbare Scheiben (BD-RE).

Via USB finden die Laufwerke Anschluss an alle Arten von Net- und Notebooks sowie Desktops. Sind die Grafikelektronik und der Monitor in der Lage, 3D-Inhalte zu zeigen, unterstützen diese Laufwerke das auch, zudem bereiten sie 2D-Inhalte für die räumliche Darstellung auf.

LG lenkt die Aufmerksamkeit noch auf zwei besondere Funktionen: «Silent Play» sorgt für möglichst leise Wiedergabe der Scheiben (bei Computerlaufwerken, besonders externen, ist das häufig ein Problem) und «Jamless Play» bei schadhaften Scheiben für eine unterbrechungsfreie Wiedergabe.

Das mit den XL-Formaten ist ja praktisch, aber 3D für 2D-Inhalte ist sicher entbehrlich. Mit der entsprechenden Software (beispielsweise CyberLink) und Hardware können auch normale Blu-Ray-Laufwerke 3D-Inhalte von den 3D-BD-Scheiben räumlich abspielen. Ansonsten würde ich den «Zwanni» auf jeden Fall drauflegen, um auch Blu-rays brennen zu können.

Denn das sind die Preise: Der CP40NG10 kostet circa EUR 90, für den BP40NS20 sind circa EUR 110 zu veranschlagen. Links zeigen zur US-Site mit ausführlichen technischen Informationen.

Technische Daten BP40NS20/CP40NG10

  • Funktionen: BD Lesen (CP40, 6x), BD Lesen/Schreiben (BP 40, 6x), DVD Lesen/Schreiben (8x), CD Lesen/Schreiben (24x)
  • Unterstützte Formate: BD-ROM (SL/DL), BD-R (SL/DL/TL), BD-R (LTH), BD-RE (SL/DL/TL), BD-MV, DVD-ROM, DVD-RW, DVD+RW, DVD-R(SL/DL), DVD+R(SL/DL), DVD-RAM, DVD-Video, M-DISC, CD-R/RW/ROM, CD-DA
  • Schnittstelle: USB 2.0
  • Puffer: 4 MB (BP40)/2 MB (CP40)
  • Systemvoraussetzung: Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Mac OS
  • Masse: B x T x H in mm: 160 x 153 x 22
  • Gewicht: 380 g

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!