Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

08.04.10

Lenovo C200: Nettop All-in-One mit Touchscreen

Lenovo Nettop C200

Ein Tisch-Netbook als All-In-One mit Touchscreen: Lenovos C200 vereinigte gleich mehrere Trends in einem Gerät.

Der 18-Zoll-Nettop C200 von Lenovo (offizielle Ankündigung und Pressemitteilung steht noch aus, sagt man uns bei Lenovo) ist eine Promenadenmischung verschiedener Trends: All-in-One ist eben so eine Mode wie die Netbooks mit den Atom-Prozessoren, Touchscreen muss denn ja auch sein, und das ganze zu einem Preis weit unter der 500-Euro-Schallmauer.

Der C200 von Lenovo hat zwar kein Multi-, sondern nur ein optionales Single-Touch-Display, kostet dafür aber auch in der lahmsten Variante keine 400 Dollar (was erwartungsgemäss eins zu eins in Euros Übersetzt werden dürfte).

Dafür kann man zwischen dem 1.6GHz Atom D410 und dem 1.66GHz D510 wählen, und im etwas eigenwilligen All-In-One-Gehäuse stecken 4GB RAM und irgendwas zwischen 160 und 500GB Harddisk.

Ich frage mich zwar bei den Nettops immer ein bisschen, welchen Einsatzzweck sie einnehmen sollen, immerhin sind die Charakteristika ja am ehesten negativ auszudrücken: Nicht portabel wie ein Netbook und nicht leistungsfähig wie ein Desktop. Aber angesichts eines Preises, der unter jenem des billigsten iPads von Apple liegt, wird sich wohl ein verwendungszweck im Kinder-, Bade- oder Esszimmer finden...

Ausserdem bringt der Nettop einen DVD-Brenner mit (Nä, BluRay gibt's bei diesen Preisen nicht) und hat einen 18,5-Zoll-Monitor mit allerdings doch eher mageren 1366x768 Pixeln Auflösung. Damit unterscheidet er sich zumindest in den theretischen Möglichkeiten von einem Netbook.

Der C200 von Lenovo soll wie gesagt mit Preisen ab 399 Dolar Ende April in den USA auf den Markt kommen; in europa darf man ihn - dem fehlenden Dementi in der Antwort auf unsere Anfrage an Lenovo nach zu schliessen - ebenfalls erwarten, aber möglicherweise später.

Via electronista

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer