08.06.09

Lacinema Black: Mediaplayer mit Stil

Elegant und Stilsicher (Bild:LaCie)

LaCie verleiht seinem Topmodell seiner aufgefrischten Lacinema-Reihe DVR-Funktionalität.

 

PC's sind vielseitig. Es gibt so viele Anwendungsfälle in denen ein einziger PC mehrere Funktionen übernehmen kann, wie Server und Musikstation u.v.m. Es gibt jedoch auch gute Gründe warum man sich keinen PC in sein Wohnzimmer stellt. Sie sind laut, verbrauchen viel Strom, benötigen fast immer Maus und Tastatur oder sind generell schlecht von der Couch bedienbar.

Dazu gibt es dedizierte Multimediageräte, die ihre Aufgabe im Wohnzimmer besser erledigen sollen. Leider sind sie oft zu unflexibel. Abhilfe schaffen Combogeräte wie die Lacinema Black Record von LaCie.

Ein häufiger Anwendungsfall in der heutigen Zeit ist der Genuss von Audio, Foto und Film, nicht nur aus Hollywood. Die selbstaufgenommenen HD-Videos aus dem Urlaub wollen schließlich auch auf dem HDTV-Fernseher betrachtet werden. Dazu sind Mediaplayer wie die Lacinema Black hervorragend geeignet. Doch auch Videos aus älteren Camcordern kann die Lacinema auf 1080i per Upscaling genießbar machen.

 

Dabei unterstützt die Lacinema Black eine Reihe von verschiedenen Formaten (MPEG-1, MPEG-2 / HD, MPEG-4, DIVX, XVID, H.264 HD, WMV9 HD) in verschiedenen Containern (AVI, DIVX, MPG, MP4, MKV, WMV, MOV, ISO, VOB, IFO, ASF, TS, TP, TRP, M2TS). Auch bei der Foto- und Musikwiedergabe unterstützt sie die gängigen Formate. Die Dateien werden entweder von der internen Festplatte abgespielt (500GB oder 1 TB) oder aber per UPnP von einem Medienserver via Ethernet oder 802.11n-WLAN abgeholt.

Eine Besonderheit ist sicherlich die Funktion, die dem Topmodell Lacinema Black Record vorenthalten bleibt. Wie der Name schon suggeriert, baut LaCie ein Aufnahme-Modul ein, was zusätzlich TimeShift-fähig ist.

Ein genaues Release-Datum ist noch nicht genannt worden, doch der Preis soll bei 430 $ starten.

Lacinema

Update: Die Lacinema Black Record ist jetzt erhältlich.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!