15.11.10

LaCie Starck Mobile USB 3.0: Ein weiterer Winzling der Zeit voraus

LaCie Starck Mobile USB 3.0

LaCie bringt eine weitere mobile Festplatte mit USB 3.0 auf den Markt: die LaCie Starck Mobile.

LaCie Starck Mobile USB 3.0Eine neue Festplatte von LaCie gehört sicher nicht in die Meldungen der Kategorie Breaking News, aber ist dennoch eine Erwähnung wert. Anfang Jahr wurde die vom Designer Philippe Starck gestaltete mobile Festpatte hier bereits vorgestellt. Im Unterschied zum damals angekündigten Modell wurde LaCie Starck Mobile USB 3.0 nun auf den neuen, angeblich bis zu zehn mal schnelleren USB 3.0-Standard aufgerüstet. Selbstverständlich ist auch diese Platte abwärtskompatibel:

[photos title=""]

Sie kann problemlos per Plug-and-Play an einen PC oder Mac angeschlossen werden. Die Starck Mobile ist, wie man es sich von LaCie mittlerweile gewöhnt ist, eine weitere Festplatte, die recht robust gebaut ist und sich für den alltäglichen Einsatz somit bestens eignet. Das 2mm dicke Aluminium ist aber nicht nur sehr strapazierfähig, sondern leitet auch Wärme ab. Mit dem USB 3.0-Anschluss sind die Weichen für die Zukunft gestellt – für dann nämlich, wenn auch die täglich verwendeten Computer die neue Schnittstelle unterstützen.

Ein paar Worte zum Designer:

Seit mehr als 30 Jahren entwickelt Philippe Starck Objekte, die die Welt beeinflussen. Designobjekte wie die revolutionäre Zitronenpresse oder der transparente Louis Ghost-Stuhl sind Kultobjekte geworden. Zudem hat er einen maßgeblichen Anteil an der Entwicklung eines Standards für klassische Hotels auf der ganzen Welt. Zu seinen letzten Projekten gehörten die künstlerische Leitung eines Raumfahrtzentrums in den USA, eine 120 m lange Yacht und eine individuell gestaltete Windmühle. Philippe Starck ist ein unermüdlicher und rebellischer Weltenbürger, der es für seine Pflicht hält, seine ethischen und revolutionären Visionen von einer gerechteren Welt zu teilen. Er stellt eine Verbindung zu unseren Träumen, Wünschen und Bedürfnissen her – manchmal sogar noch vor uns – indem er seine Arbeit zu einem politischen und zivilen Akt macht, den er mit Liebe, Poesie und Humor vollführt.

Bewegt sich eine mobile Festplatte tatsächlich in einer ähnlichen Liga und beeinflusst sie die Welt gleichermassen wie die erwähnten Beispiele? Für mich wirkt das eher etwas abgehoben. Viel wichtiger sind aber vielmehr andere Merkmale, nämlich Speicherplatz und Kosten:

Die LaCie Starck Mobile USB 3.0 mit einer Kapazität von 500 GB soll für gut 99 Euro (129 CHF) erhältlich sein.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!