Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

25.01.10

LaCie Starck Desktop Hard Drive: Schicke Platte mit Touch

LaCie Starck Desktop Hard Drive mit LED-Anzeige

LaCie Starck Desktop Hard Drive ist eine schicke externe Festplatte für den Schreibtisch, die beim Antippen ein gewünschtes Programm startet.

 

Festplatten von LaCie haben sich schon immer auch über ihr Design vom Wettbewerb abgehoben. Die LaCie Starck Desktop Hard Drive soll aber nicht nur Designakzente auf den Schreibtischen dieser Welt setzen, sondern auch noch durch besondere Funktionen überzeugen.

 

So reagiert die Vorderseite auf Berührungen. Sie unterscheidet zwischen kurzem Antippen und längeren Berührungen und lässt sich individuell konfigurieren. Zum Beispiel kann man so das Backup vom Rechner auf die LaCie Starck Desktop Hard Drive starten oder ein bestimmtes Programm öffnen.

Das robuste Gehäuse aus 3 mm starkem Aluminium wiegt 1,38 kg und hat die Maße 195 x 115 x 52 mm. Es soll sehr widerstandsfähig sein und die Hitze gut ableiten.

Angeschlossen wird die Festplatte über ein USB 2.0-Kabel. Die LaCie Starck Desktop Hard Drive versteht sich laut Hersteller mit Windows® XP, Windows Vista™, Windows 7 und Mac OS X 10.4, 10.5 sowie 10.6. Angaben zu Linux-Systemen macht LaCie leider nicht.

Auch der LaCie Desktop Manager, die Software, den man zum Einrichten der berührungsempfindlichen Oberfläche benötigt, ist nur für Windows und Mac erhältlich. Tux-Jünger beliben mal wieder außen vor.

 

Mehr Infos über die LaCie Starck Desktop Hard Drive wie immer direkt beim Hersteller, hier gibt es auch das dazugehörige Handbuch auf Deutsch als PDF-Download.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer