10.02.10

L5 Remote: iPhone und iPod Touch als Universalfernbedienung

L5 Remote Universalfernbedienung

L5 Remote ist eine Kombination aus Infrarot-Adapter und App, die iPhone und iPod Touch in eine Universalfernbedienung verwandelt.

 

Lernfähige Universalfernbedienungen gibt es etliche, aber die L5 Remote nimmt eine Sonderstellung ein. L5 Remote wird an iPod Touch oder iPhone angedockt und verwandelt Apples Erfolgs-Gadgets in programmierbare Infrarot-Fernbedienungen für alle nur denkbaren Geräte. Wer schon mal wissen möchte, wie so etwas aussieht, kann die kostenlose App runterladen und seine Traumfernbedienung probehalber zusammenstellen.

Das geht einfach per Drag and Drop. Man legt einen Raum an, z.B. Wohnzimmer, und stellt sich dann die Fernbedienung(en) für diesen Raum zusammen. Die Funktionen werden gelernt, indem man die Knöpfe der alten Fernbedienung drückt. L5 Remote hilft also nicht weiter, wenn man einen Ersatz für eine verloren gegangene oder defekte Fernbedienung sucht.

Anscheinend kann man auch nicht den Namen des Gerätes angeben und dann alle Funktionen nutzen, sondenr muss schon die einzelnen Tasten programmieren. Das kann bei audiovsuellen Altären mit diversen funktionsüberfrachteten Geräten schon ein Weilchen dauern, stelle ich mir vor.

Abgesehen davon ist L5 Remote mal eine nützliche Erweiterung für Apple Fanboys, die Ihr Lieblings-Gadget sowieso immer in Reichweite haben und durch die erweiterte Funktionalität wieder über eine Ausrede mehr verfügen, damit herumspielen zu können.

Das Video zeigt in aller Kürze, wie L5 Remote funktioniert:

<object width="480" height="295"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/NdddH6PtXmo&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/NdddH6PtXmo&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="295"></embed></object>

Und hier gibt es noch mehr Infos zur L5 Remote Fernbedienung.

via Gadget Sin

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!