Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

16.10.09

Kraftcom RugBoard 10A: Harter Bursche mit Atom-Kern

Kraftcom RugBoard 10A

Kraftcom bietet mit dem RugBoard 10A ein Netbook, das auch für Einsätze unter harten Bedingungen geeignet scheint.

Schon der Hersteller strotzt: Kraftcom nennt sich die Firma, die mit dem RugBoard 10A einen Touch-PC vorstellt, der sich auch und vor allem "für Anwendungen fernab des Schreibtisches" eignet. Doch auch darauf ist er schön, nämlich schön leise, da die Entwickler auf bewegliche Teile wie Lüfter oder Festplatten verzichten. So sorgen sie für die Robustheit, aber auch durch sein staub-, Stoß- und Spritzwasserfestes Gehäuse. Innen werkelt ein Netbook-Prozessor, nämlich der Intel Atom mit 1,6 GHz Taktfrequenz.

Und das Robust-Tablett hat Windows XP onboard, nämlich eine resourcenoptimierte "Embedded Systems"-Variante. Das RugBoard 10A lässt sich auch mit Windows XP Professional bestellen, und die neueste Windows-Generation ist noch im Test, dürfte aber auch dafür geeignet sein, da das Display Multitouch-Anwendungen unterstützt - dank resistiven Touchscreen mit 10,4 Zoll Bilddiagonale lässt das Tablet die Eingabe mit Stift und Finger zu. Eine Umsetzung für Windows 7 wäre mit erhöhtem technischen Aufwand verbunden.

Das Display bietet ansonsten XGA-Auflösung und ist auch in einer Outdoor-Variante verfügbar. Die Basisversion weist 1 Gigabyte RAM-Speicher auf und speichert Betriebssystem und Daten auf Compact-Flash-Karten mit vier bis 16 GB Speicherplatz. Alternativ steht eine 30 Gigabyte-Festplatte bereit - seitens des Herstellers wird jedoch vom Einbau beweglicher Teile abgeraten, um Anwendungen wie mobile Datenerfassungen im Außendienst oder Steuerungs-, Monitoring- und Visualisierungsaufgaben außerhalb des Büros nicht zu gefährden.

Das 276 mal 213 mal 18mm große Kraftcom RugBoard 10A wiegt 1,2 Kilogramm und bietet die üblichen Schnittstellen. HSPDA-Module gehören ebenso zum Zubehör wie ein RFID-Modul. Auch lässt sich über einen "Huckepack-Akku" die Akkulaufzeit mehr als verdoppeln, heißt es seitens des Herstellers, der leider noch keine Preise verrät.

Kraftcom Rugboard 10A-Website

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer