Kota Roboter Dinosaurier: Großes Spielzeug für die Kleinen

Blauer Dinosaurier Getty Images Plus | iStock

Der Playskool Kota dürfte jeden Spielzeugschrank sprengen und für Enge im Kinderzimmer sorgen. Der Dino wiegt 17 kg und kann Kinder transportieren.

Dino Pleo bekommt im wahrsten Sinne des Wortes einen großen Bruder. Der Kota Dino von Playschool ist über 90 Zentimeter hoch und kann von Kindern tatsächlich geritten werden. Leider kann das Ungetüm nicht eigenständig laufen, sondern nur einige Körperteile bewegen. Dafür hat man dem Monster ein paar Sensoren verpasst, der es auf Berührungen reagieren lässt. Die Prügelei auf dem nächsten Kindergeburtstag über die Frage, wer zuerst auf dem flauschigen Dino reiten darf, ist jedenfalls schon mal vorprogrammiert. Ein Video (vom Dino) gibt es nach dem Klick.

Der für kleine Kinder mannshohe Dinosaurier kann Kopf, Maul und Schwanz bewegen und reagiert auf Berührungen und Geräusche. Dabei sind die Reaktionen des Dinosauriers der ...hmm... Realität nachempfunden. Also nicht der Dino Realität, sondern eher jener, die man sich von einem Haustier wünscht. Insgesamt 11 Sensoren sorgen dafür, dass Berührungen registriert werden und Kota reagiert, wenn man ihn krault. Die Haut des Sauriers ist aus Plüsch, so dass sich Kinder an ihn kuscheln können. Will man sich auf ihn setzen, sollte man das Maximalgewicht von 30 Kilogramm beachten, denn sonst ist das Dinosaurier-Sterben im eigenen Haushalt angekommen. Ein Leichtgewicht ist Kota nicht. Wenn man ihm beim Staubsaugen mal zur Seite schubsen muss, darf man fast 17 Kilo bewegen.

Ab dem 31. Oktober 2008 gibt es dieses Spielzeug für ungefähr 350 Euro auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu kaufen. Eine offizielle Webseite und ein Produktvideo gibt es ebenfalls.

Die Frage ist letztendlich, was man mit so einem großen Dinosaurier zu Hause anstellt? Denn der Dino ist weder sonderlich lernfähig, noch kann man ihm besonders pädagogische Funktionen zuordnen. Da der Dino bei dem Preis und Platzverbrauch eher als verschwenderisch einzustufen ist, wird es wohl dabei bleiben, dass Kota (wie schon der AIBO von Sony) wohl nur in Haushalte einziehen wird, die mindestens ein leerstehendes Zimmer haben.

[via Robotsrule ]

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt