08.01.10

Kodak Playsport: Sportlicher Pocket-Camcorder

Kodak Playsport: Beherrscht auch 1080

Kodak zielt mit dem Playsport-Pocketcamcorder auf Outdoor-Enthusiasten und Sportler, die auch mal im Wasser HD filmen wollen.

 

Die Pocket-Camcorder-Schwemme ist nicht zu stoppen, aber einzelne Modelle ragen aus der Masse heraus - und Kodaks brandneue HD-Pocket-Videokamera Kodak Playsport (Video weiter unten), der sportliche Nachfolger der HD-Pocketkamera Kodak Zi8 - gehört mit Sicherheit dazu.

Die Video-Kamera im Handyformat beherrscht nicht nur Full-HD mit 1080p und 720p mit 60Bildern pro Sekunde, sondern ist sehr stabil gefertigt, äusserst einfach mit einer Hand zu bedienen und ausserdem bis drei Meter Tiefe Wasserdicht:

Damit die Urlaubsvideos vom Schnorcheln aber auch noch gut aussehen, bringt der kleine Camcorder nicht nur Unterwasser-Farbkorrektur, sondern auch einen elektronischen Bildstabilisator mit. Gefallen hat mir abgesehen von dem wertigen Gehäuse, das eine rutschsichere Gummierung aufweist und wirklich auch für Linkshänder eine sehr einfache Bedienung erlaubt, vo

allem die verwandten Standards: Aufgenommen wird auf SDHC (bis 32 GB), der Akku ist austauschbar, der Hauptanschluss für den PC ist ein Mini-USB- und die Direktanbindung an den Fernseher eine normale HDMI-Schnittstelle.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/K5x4v-L5cSA&amp;hl=en_US&amp;fs=1&amp;rel=0" />

<param name="allowFullScreen" value="true" />

<param name="allowscriptaccess" value="always" />

<embed src="http://www.youtube.com/v/K5x4v-L5cSA&amp;hl=en_US&amp;fs=1&amp;rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385" /></object>

Der Playsport-Pocket-Camcorder beherrscht ausserdem drei spezielle Bildschirmmodi für besondere Umgebungslicht-Bedingungen: Extremkontrast, Normal und Schwarz-Weiss. Die Kamera ermöglicht ein Voice-Over direkt nach der Aufnahme, falls einem der Ton nicht passt oder man der Freundin gleich eine Liebeserklärung auf den Urlaubsfilm sprechen will.

 

Die Videokamera verfügt ferner über eine Gesichtserkennung und kann selbstredend auch 5-Megapixel-Fotos aufnehmen.

Der Upload der in der Kamera editierbaren Videos auf Youtube und Co passiert, wenn gewünscht, ebenfalls direkt aus der Kamera via USB-Kabel am PC oder Mac.

Erhältlich ist die Kodak Playsport in Europa für knapp 140 Euro. Etwas billiger ist die Kodak Playsport trösten.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer