Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

02.10.11

Kodak Playfull Waterproof: Wasserdicht und immer im Bilde

Kodak Playfull Waterproof - Wasserdichter, kompakter Camcorder {Kodak;http://shop.kodak.de/store/ekconseu/de_DE/pd/PLAYFULL_Wasserdichte_Videokamera/productID.233794100}

Der Kodak Playfull Waterproof ist ein wasserdichter Camcorder mit kompakten Abmessungen und kleinem Preis.

 

Wozu braucht man noch einen extra Camcorder, wenn man sein Smartphone dabei hat? Tja, die Frage stellt sich genau so lange, bis man den letzten Balken der Akkustandsanzeige erreicht hat, dann lernt man ein Zweitgerät zu schätzen. Wer seine Tasche nicht zu sehr belasten möchte, sollte den drei Meter wasserdichten und kompakten Kodak Playfull Waterproof in Erwägung ziehen.

Der Camcorder, der etwa so gross ist wie ein mittlerer MP3-Player, bietet auf dem Papier kaum mehr als die Kamera eines Smartphones. Dafür ist er wasserdicht und übersteht auch den ein oder anderen Sturz unbeschadet. Ein 1/4 Zoll grosser CMOS-Sensor mit 5 MP steckt in den meisten Handys – bei so einer kleinen Sensorfläche ist starkes Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen vorprogrammiert.Wegen der kompakten Bauform muss man auch auf einen optischen Zoom verzichten und sich mit zweifacher Digitalvergrösserung zufrieden geben. Die wasserscheue Version wartet mit einem 1/3,2 Zoll grossen CMOS-Sensor auf und bietet immerhin einen vierfachen Digitalzoom.

Abstriche bei der wasserfesten Version muss man auch hinsichtlich der Auflösung machen, mehr als 720p sind nicht drin, ohne Wasserschutz können es auch FullHD-Videos sein. Ganz klar zielt Kodak mit dem Playfull Waterproof auf die aktiveren Filmer ab, denn ein Stativgewinde fehlt. Dafür kann man bis auf einen halben Meter ans sein Sujet ran, was dicht gedrängt im Flieger oder beim Rafting mehr künstlerischen Spielraum lässt.

Ein starkes Argument für die Kamera: der Preis. Für schlappe EUR 130 erhält man einen tapferen Wegbegleiter. Und sollte man diesen in der Hitze der Outdooraktivitäten verlieren, dürfte sich der monetäre Schmerz in Grenzen halten.

Mehr zum Playfull Waterproof gibt's auf der Website von Kodak.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer