10.03.08

Klein, aber groß im Kommen: Handys fürs Handgelenk

GM 500

Auf der CeBIT wurde sie vorgestellt: die Uhr, mit der man telefonieren kann.

GM 500

Bild: General Mobile

Das neue Handy GM500 von General Mobile , das auf der CeBIT vorgestellt wurde, ist in das Gehäuse einer Digitaluhr eingebaut, Eingaben werden über einen 1,5-Zoll-OLED-Touchscreen gemacht.

 

Zu den Features gehören (neben Telefonieren via Bluetooth und Freisprecheinrichtung) SMS, MMS, E-Mail, Videoplayer, MP3-Player und Extras wie Organizer, Java-Unterstützung und gar ein BMI- und Menstruationsrechner (wer's braucht...).

Die Cellwatch (TM) 500 , die wir im letzten Jahr bereits angekündigt hatten, wird auf der Hersteller-Website inzwischen für US $ 699 angeboten. Die Features bewegen sich im üblichen Rahmen: Triband, MP3-Support, SMS, MMS, WAP, POP3-Mailzugriff, IBIGO-Webbrowser.

So vielseitig die kleinen Alleskönner fürs Handgelenk inzwischen auch sind, auf meine Wunschfunktion warte ich immer noch: ein Handy, das die aktuelle Außentemperatur anzeigt (regelmäßig werde ich gefragt "und wieviel Grad hat es bei euch?"), damit ich nicht während des Telefonierens wie in der aktuellen wetter.com-Werbung online gehen muss und nachsehen. Da das aber, wie mir ein Techniker erklärte, an technischen Hürden scheitern könnte (wer möchte schon sein geliebtes Handy in klirrender Kälte oder sengender Hitze minutenlang in die Luft halten oder ins Freie legen?), bleibt wohl nur der Umweg über Web- oder SMS-Abfrage an die nächstgelegene Wetterstation, aber letzteres gibt es meines Wissens noch nicht.

Mit einem Körperthermometer oder einem Blutdruckmessgerät dagegen sollte sich das Ganze eher kombinieren lassen, vielleicht gleich noch mit einem Schrittzähler dazu, Kalorienverbrauchszähler, mobile Blutzuckermessung etc. pp. und das Handy könnte sich zum Mini-Medical-Tricorder mausern. Ein Handy, das den Blutdruck überwacht, gibt es übrigens schon , allerdings braucht das immer noch ein separates Messgerät.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!