Kitchensafe: Keksdose mit Zeitschloss

Safe Uhr Getty Images Plus | iStock

Der Kitchen Safe ist ein Tresor für die Küche, in den man die Dinge einsperren kann, bei denen die Selbstbeherrschung versagt. Denn der Deckel öffnet sich nicht nach Belieben, sondern erst nach einer vorher eingestellten Zeit.

Eine leicht sadistische Ader kann man den Entwicklern des Kitchen Safe (also Küchentresors) nicht absprechen. Die geliebten Kekse, der Konsolen-Controller, die Fernbedienung - all dies ist im Kitchen Safe zwar in Sicht – aber außer Reichweite. Schon ein wenig gemein. Man achte zudem auf den Gesichtsausdruck er Filmmutter, die im folgenden Video dem Sohn einen Keks gestattet, um die Leckerei danach wieder per Zeitschloss zu sichern. Immerhin gibt es aber auch eine Version mit weißem, undurchsichtigem Behälter.

www.kickstarter.com/projects/thekitchensafe/the-kitchen-safe-the-time-lock-safe-that-puts-you/widget/video.html

Eigentlich ist der Kitchen Safe natürlich eine clevere Idee. Schließlich gibt es genug Menschen, die es nicht gelernt haben, die sofortige Befriedigung ihrer Bedürfnisse zu ihrem eigenen Vorteil etwas zu verschieben (also das Lustprinzip durch das Realitätsprinzip zu ersetzen). Und wenn man es wirklich nicht schafft, die eigenen Vorgaben einzuhalten, muss man sich eben mit dem Kitchen Tresor überlisten. Mit Gewalt käme man wahrscheinlich trotzdem an die begehrten Süßigkeiten oder das gewünschte Gadget, aber wer noch ein wenig Würde besitzt, wird wahrscheinlich doch davor zurückschrecken.

Die Bedienung des Kitchen Safe ist ganz einfach: Einstellrad drehen, bis die gewünschte Sperrdauer im Display erscheint, auf das Rad drücken, und nach fünf Sekunden verriegelt sich der Küchentresor. Natürlich ist der Behälter lebensmittelecht und BPA -frei.

Die Finanzierungsrunde läuft noch bis zum 20. Juli, und es sieht so aus, als gäbe es genug Menschen mit weniger Selbstbeherrschung als Geld, die bereit sind, umgerechnet knapp 22 Euro in einen Küchentresor zu investieren. Von den benötigten 30.000 US-Dollar des Kickstarter-Projekts sind bereits mehr als zwei Drittel zusammengekommen. Und noch ist mehr als ein Monat Zeit.

Mehr Infos gibt es auf der Kickstarter-Seite zum Küchentresor und auf der Website des Kitchen Safe .

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt