23.07.09

Kingston DataTraveler 300: Ein Kilometer auf einen Stick

Der USB-Anschluss des Kingston Data Traveller 300 verschwindet auf Wunsch im Gehäuse (Bild: Kingston)

Kingston stellt jetzt einen USB-Stick vor, auf dem 256 GB gespeichert werden können.

Wer größere Datenmengen regelmäßig sichern will, war bis jetzt auf mobile Festplatten angewiesen - doch die könnten relativ rasch arbeitslos werden. Kingston Technology kündigte heute den nach ihren Angaben "weltweit ersten USB-Stick mit 256 GB Speicherkapazität" an. Der DataTraveler 300 erlaube es die "ganze digitale Welt immer bei sich zu haben, angefangen von Tausenden von Bildern bis hin zu kompletten Dokumenten-Datenbanken." Zusätzlich bietet er eine schnelle Transferrate sowie optionalen Passwortschutz. Der DataTraveler 300 eignet sich unter anderem perfekt für Netbook-Besitzer, denen die limitierte Speicher-Kapazität nicht genügt. Auch professionelle Anwender, die mit großen Datenbanken arbeiten, oder Designer, die große Volumen an Grafiken von einem Rechner zum anderen transportieren müssen, erleichtert der Kingston DataTraveler 300 die tägliche Arbeit.

Wer tatsächlich mit den Datenmengen nichts anfangen kann: 256 GB entsprechen einem Papierstapel von einem Kilometer Höhe, etwa 51.000 Bilder, 54 DVDs oder 365 CDs - das alles passt auf diesen Winzling. Außerdem haben Anwender die Möglichkeit, die bereits vorinstallierte "Password Traveler Software" zu initialisieren und ihre Daten in der Privacy Zone ohne Administratoren-Rechte mit einem Passwort zu schützen.

Ein kappenloses Design des DataTravelers 300 schützt den USB-Konnektor, wenn er nicht benutzt wird. Der DT300 ist nur mit 256 GB verfügbar und unterstützt Windows ReadyBoost - kann also auch etwas betagten Computern beim Einsatz von Vista unter die Arme greifen. Eine so hohe Kapazität hat leider noch ihren Preis: ca. 780 Euro müssen Anwender für den DT 300 rechnen. Bedenkt man, dass mobile Festplatten deutlich günstiger sind, werden sie so schnell wohl doch nicht vom Markt verschwinden.

Technische Daten

  • Modell: Kingston DataTraveler 300
  • Kapazität: 256 GB
  • Geschwindigkeit: bis zu 20 MB/Sek. Lese- und bis zu 10MB /Sek. Schreibgeschwindigkeit
  • Eigenschaften: USB-2.0-Schnittstelle, Password Traveler Security Software erlaubt Zugriff auf Privacy Zone ohne Admin-Rechte
  • Maße (mm): 70,7 x 16,9 x 22,9

Kingston DataTraveler 300

Website des Herstellers

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!