Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

05.07.11

Kingston Data Traveler 108 im Test: Schneller Datentransfer? Klappt!

Kingston USB-Stick Data Traveler 108 16GB im Test

Kingstons neuer USB-Stick Data Traveler 108 sieht ungewöhnlich aus und schützt die Kontakte durch eine praktische Alu-Klappe. Wir haben ihn für Euch getestet.

 

Gerade erst haben wir über den neuen Kingston Data Traveler 108 berichtet, jetzt haben wir ihn getestet und konnten ausprobieren, wie sich der Mechanismus im Alltag macht und wie schnell die Datenübertragung klappt.

Das vorweg: sehr schnell. Der 16 Gigabyte große Kingston DT108, den ich testen konnte, ist beim Schreiben annähernd so schnell wie der Sony Microvault 4 GB beim Lesen: einen Spitzenwert von 17,1 MB/s konnte ich bei meinem kurzen Test ermitteln. Damit lässt sich schon etwas anfangen.

Auch beim Lesen legt der Kingston Data Traveler 108 ein ordentliches Tempo vor und erreicht in meinem Test eine Geschwindigkeit von bis zu 27,2 MB/s.

Musik: Juanitos: Hola Hola Bossa Nova

Die Aluminiumabdeckung klappert nicht herum, sondern rastet im geschlossenen und im geöffneten Zustand hörbar ein, so dass man den Kingston Data Traveler 108 locker am Schlüsselbund befestigen kann, ohne dass man befürchten müsste, dass die Klappe sich öffnet.

Für Windows-Nutzer ist noch die Software urDrive an Bord, eine Art Mini-Schreibtischoberfläche mit einen Bildbetrachter, einem Player für Musikdateien und sogar einer Art App-Store. In diesem konnte ich bei meinem kurzen Test freilich nur eine Handvoll Programme entdecken. Die Software überzeugt mich persönlich nicht, die Hardware dafür umso mehr.

Fazit: ein ungewöhnlicher und ungewöhnlich schneller USB 2.0-Stick, der sich an jedem Schlüsselbund gut macht und bei dem man nicht befürchten muss, die Schutzkappe nach ein paar Tage zu verlieren. Kaufempfehlung.

Den Kingston Data Traveler 108 mit 16 GB gibt es bei Amazon momentan für 23,98 EUR. Die Kingston Data Traveler 108 mit 16 GB gibt es schon für 14,60 EUR und Kingston Data Traveler 108 mit 16 GB für 10,50 EUR. Versandkosten kommen allerdings noch oben drauf.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer