30.07.10

Kensington Laptop Locking Station: Der Dieb muss den Tisch mitnehmen

Kensington Locking Station

Die Kensington Laptop Locking Station schützt vor Diebstahl ohne lästiges Gefummel oder Kabel.

 

Je portabler und kleiner ein Laptop ist, desto schneller ist er auch weg, wenn man ihn aus den Augen läßt. Glücklicherweise gibt es dafür das Kensington Lock-System, einen kleinen Schlitz am Notebook, in den man ein Schloss mit Stahlkabel steckt und das andere um einen festangebrachten Gegenstand schlingt.

Das ist sehr effektiv, denn dieser Schlitz ist so angebracht, dass er nur unter Totalschaden des Gehäuses bricht. Wer es aber auf die Daten in der Festplatte abgesehen hat, den hält das nicht ab.

Immobil, dafür aber umso sicherer ist die neue Kensington Laptop Locking Station, die mit ihrem festen Klammergriff um das Notebook herum nicht mehr los läßt.Am Schreibtisch oder der Showroom-Plattform permanent angebracht, verhindert es den Diebstahl des Gerätes, während es gleichzeitig das Drehen um ein Gelenk erlaubt, um zum Beispiel dem Gegenüber den Bildschirminhalt zu zeigen. Kensington behauptet (und bei diesem Ruf kann man das wohl auch glauben), das Schloss-System sei gegen Durchschneiden und Durchbohren resistent, die Diebstahl-Sicherung sei auch gegen die aus Hollywood bekannten Haarnadeln und Büroklammern geschützt. Unter diesem Gesichtspunkt sollte man den Ersatzschlüssel sicher aufbewahren, bevor man sich einen neuen Schreibtisch samt Laptop kaufen muss.

Für Unternehmen gibt es auch Generalschlüssel, so dass die IT-Abteilung mühelos den Vergesslichen helfen kann. Neben dem Einsatz in Unternehmen könnte man sich auch Messen oder öffentliche Veranstaltungen vorstellen. Da wären sie sicherlich auch sinnvoller, denn jedes Firmenlaptop kann in eine Dockingstation eingesetzt werden und dort diebstahlsicher verriegelt werden - wozu sollte man sich noch eine zusätzliche Vorrichtung kaufen?

Wer noch 60 Euro für den PReis des Kensington -Superschlosses übrig hat kann ja mal bei Kensington vorbeisurfen.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!