16.11.08

Kamikami Kauzähler: Fitness für den Magen

Der Kau-Zähler Kamikami

Kamikami ist ein elektronisches Gerät, das die Anzahl der Kaubewegungen des Trägers erfasst. Damit wir auch alle schön brav jeden Bissen 32 mal kauen.

Schon mal ausprobiert? Nach der gängigen Ernährungslehre soll ja jeder Bissen nicht ganz drei Dutzend mal gekaut werden. Das macht dann für einen Teller Spaghetti so gegen 67 Minuten. Und Muskelkater ist auch programmiert.

Hilft alles nichts: Die Japaner wollen ihren Kindern beibringen, die nötige Musse beim Essen zugunsten des Magens zu entwickeln. Mit diesem formschönen Kau-Zähler namens Kamikami:

Er wird an den Kiefergelenken befestigt und zählt dann mit einem gut ablesbaren LCD jeden Kauvorgang. Dabei ist er noch so freundlich und macht schon bei 30 statt erst bei den empfohlenen 32 ein Geräusch, auf das sich die Kinder doch so freuen. Und bei 1000 gibts wieder ein Geräusch (bis dahin sind die Spaghetti allerdings per Osmose schon im Mund verdaut).

Ich bin ja ganz für gesundes Essen, aber wäre ich ein Kind und meine Eltern kämen damit an, ich würde sagen, das Kamikami kamimal.

[Via Craziestgadgets und Crunchgear]

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer