19.09.08

JVC HXD77J Mini System: Flugabwehr oder Stereoanlage?

Keine Angst: das JVC HXD77J Mini System will nur abspielen

Das JVC HXD77J Mini System hat nicht nur einen imponierend bescheuerten Namen, sondern sieht auch noch aus wie eine Spezialwaffe aus einem "Terminator" Film.

Im deutschsprachigen Raum tauchten Ende der 70er riesige Radio/Kassetten Anlagen auf, die man mit sich rumschleppen konnte. Weil man vor allem Afro-Amerikaner damit ablichtete, setzte sich schnell der nicht eben freundliche Begriff "Ghettoblaster" durch. In den USA nennen sich die Geräte aber "Boombox" was dem vermutlich schon etwas näher kommt. In den letzten Jahren waren die Mini-Anlagen etwas in Vergessenheit geraten, aber jetzt kommt JVC mit einem unfassbar designten Gerät:

Während die Anlagen aus den 80er Jahren aussahen, wie eine rollende Discotheque (schöne Beispiele gibt es im Boombox Museum) sieht der JVC HXD77J eher aus wie ein zu klein geratenes Flugabwehrgeschütz. Oder eins mit eingebautem Radio. Da man über Schönheit streiten kann, hier ein paar innere Werte.

Der CD/DVD Player schluckt zwar alle Formate, spielt aber neben normalen CDs nur mp3 und wma Formate ab. Radio hat das Gerät auch, aber das wird wohl kaum einen interessieren. Wichtiger ist da schon die Frage, ob die Kiste auch so laut ist, wie sie aussieht. Laut JVC ist sie das, denn sie brüllt einen mit 580 Watt an, wobei alleine die Subwoofer schon zweimal 180 Watt verschlingen. Sicher, diese Watt Angaben haben selten etwas damit zu tun, wie laut so ein Gerät am Ende ist, aber 580 Watt klingen doch schon mal famos.

Laut sollte es also sein, und wenn JVC sich jetzt noch entschlossen hätte, dem Gerät einen vernünftigen Namen zu geben, bzw., es wenigstens "AB 7500" oder so zu nennen, dann hätten sie vermutlich einen Klassiker geschaffen. Wer erinnert sich schon an HXD77J oder sagt Sätze wie "Weiß du noch damals, als wir mit dem HXD77J durch die Gegend gezogen sind..."?

Das JVC HXD77J kann man leider nur in den USA bestellen.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!