07.10.09

JumperTel: Weltweit telefonieren für einen Dollar

JumperPhone 100

Jumpertel präsentiert jetzt JumperPhone 100 - ein Telefon, mit dem man in der ganzen Welt telefonieren kann - für nur einen Dollar monatlich.

Alles, was man für JumperTel benötigt, ist ein PC mit Internetverbindung sowie einer freien USB-Schnittstelle. Jedem "JumperPhone 100" ist eine Telefonnummer fest zugewiesen. Diese können andere Anwender mit JumperPhone anrufen - allerdings gibts keine abgehenden Gespräche auf Festnetz- und Handy-Nummern. Für preiswerte Verbindungen zwischen zwei Menschen, die den Computer scheuen wie der Teufel... (davon gibt es mehr als man glaubt), ist das trotzdem eine sinnvolle Alternative. Denn das Telefon ist transportabel und "totally dummy proof", wie es der Hersteller es ausdrückt. Es installiert sich automatisch selbst. Der Handapparat ist vielleicht nicht besonders sexy, bietet aber die üblichen Funktionen an vertrauter Stelle. Sogar eigene Klingeltöne und ein Adressbuch mit 100 Einträgen sind vorhanden. Über die "CallerID" kann man stets sehen, welcher andere "Jumper"-Telefonierer gerade anklingelt.

Ein weiterer Vorteil soll die hohe Klangqualität sein, die selbst bei einer Modem-Verbindung gewährleistet sei, verspricht JumperTel. JumperPhone 100 gibt es für 21,99 US-Dollar pro Telefon, plus einem Dollar je Monat für den Verbindungsservice, vorauszahlbar für ein Jahr. In Europa müssen noch 25 US-Dollar für den Versand aus den USA dazu gerechnet werden. Im Augenblick funktioniert das JumperPhone nur zusammen mit Windows-PCs, eine Mac-Anbindung ist laut Angaben des Herstellers in Arbeit.

In den USA ist der sogenannte "MagicJack" ein verkaufsschlager - ebenfalls ein Internet-Telefonie-USB-Stick, an den man jedes analoge Telefongerät anstöpseln kann. Das Angebot kommt dann aber mit einer Flatrate ins gesamte Nordamerikanische Festnetz und auf US-Mobiltelefone.

Es zeigt sich jedenfalls langsam, dass VoIP Massentauglich wird. oder eben "dummyproof".

JumperTel-Website

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!