Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

10.06.11

Joon & Jung Natural Speaker: Handgemachte Lautsprecher aus Porzellan und Holz

Joon und Jung Natural Speaker - handgemachte Lautsprecher aus Porzellan und Holz

Das Designstudio Joon & Jung hat einen Lautsprecher aus Holz und Porzellan entworfen, der durch seine Konstruktion besonders natürlich klingen soll. Er wird in limitierter Auflage von Hand hergestellt.

 

Absolut einzigartig sollte der handgemachte Lautsprecher sein, den die Designer Joon & Jung entwerfen wollten. Das Ergebnis ist der Natural Speaker und zumindest das Aussehen ist schon mal etwas Besonderes.

Das handgemachte Porzellangehäuse soll den Klang besonders gut reflektieren, und die besondere Konstruktion bewirkt laut den Designern einen analogen Sound, der sich von herkömmlichen Lautsprechern nicht erzeugen lässt.

 

Dazu wird das Porzellangehäuse durch Holzstäbe ergänzt, die mit zwei Lederriemen befestigt sind. Das sieht ziemlich ungewöhnlich aus und soll als Gesamtkonstruktion einen Klang mit einem leichten, natürlichen Echo erzeugen, der eine Art Live-Atmosphäre schafft. Den Produktionsprozess kann man sich hier ansehen.

Wie und ob das funktioniert, kann man natürlich nicht sagen, wenn man sich nicht mit den eigenen Ohren vom Klang der handgemachten Designerstücke überzeugt hat. Die Chancen dafür stehen allerdings schlecht, denn ein Paar der Natural Speaker, die seit April gefertigt werden, soll 697 Euro kosten, was mein Budget etwas übersteigt. Außerdem wird es die Lautsprecher nicht ewig geben, die Produktion ist limitiert.

via Technabob

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer