08.12.11

JBL On Tour micro: Klang-Pod mit Henkel

JBL On Tour micro {pd JBL;http://www.trademarkpr.eu/harman_consumer/external/JBL/On%20Tour%20Micro/}

JBL rundet seine Lautsprecher-Palette nach unten ab - mit einem runden Klangkörper, der an jedem 3,5-Zoll-Klinkenausgang Anschluss findet.

Als erstes fällt der Henkel auf: zum Tragen dient er nicht. Wie ein Plastikfinger legt er sich schützend über den offenen Lautsprecher. Und das ist auch nötig, wenn man sich mal im Elektromarkt die zerdellten Kalotten der Multimedia-Brüllwürfel anschaut. Der JBL klingt natürlich besser, das versichert man uns, und das glauben wir. Denn er stammt schließlich aus renommiertem HiFi-Hause, und andere JBL-Schallwandler, die wir schon testen durften, gefielen durch guten und unauffälligen Klang.

Schauen wir auf die Fakten: für die Qualität sollen der 2,2-Watt-Verstärker und der JBL Odyssey-Vollbereichslautsprecher garantieren. Letzterer ist in abgewandelter Bauform auch in grossen Home-Entertainment-Systemen von JBL verbaut (ob auch in denen, die wir ausprobieren durften, ist unbekannt, und ich will nicht deren Hülle aufschlitzen). Befeuert wird der Klangpuck von einem Lithium-Ionen-Akku, der im Minimum sechs Stunden durchhalten soll (kommt wohl auf die Lautstärke an).

Zur Aufladung wird er an Mini-USB angeschlossen, kann also auch zur Not über ein mitgeführtes Notebook neu mit Saft befüllt werden. Die Musik muss aber woanders spielen, denn das On Tour Micro ist nur ein Aktiv-Lautsprecher. Das Anschlusskabel ist praktischerweise fest montiert. Mehrere On Tour Micros können auch in Reihe geschaltet werden, denn auch eine Audio-Out-Buchse ist vorhanden.

Ein Adapterkabel für Mobiltelefone ist im Lieferumfang des JBL On Tour Micro ebenfalls enthalten. Den JBL On Tour Micro gibt es ab sofort in Weiß und Weiß sowie mit schickem Weiß für circa EUR 40.

Technische Daten

  • Lautsprecher: JBL Odyssey
  • Verstärkerleistung: 2,2W
  • Frequenzbereich: 150Hz - 20kHz
  • Signal-Rausch-Verhältnis: > 70dB
  • Batterietyp: Lithium-Ionen-Akku
  • Anschlüsse: Mini-USB-Buchse (nur zur Stromversorgung), Audio-In (fest montiertes Kabel mit 3,5-mm-Klinkenstecker), Audio out (3,5 mm Klinke).
  • Akkulaufzeit: ca. 6 Std (bei 0,2W), Aufladezeit 3,5 Std.
  • Masse (B x H x T in mm): 80 x 37,5

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!