Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

11.02.10

iPhone-App Wo ist...?: Der Handyfinder

Handyfinder für iPhone und iPod touch

Little Worlds Studio bietet eine App, die allen weiterhilft, die ihr Handy dauernd verlegen: Auf Pfeifen reagiert es mit einem frei wählbaren Geräusch.

 

Früher hatte ich oft Schwierigkeiten, meinen Schlüssel wieder zu finden. Da kamen nette Freunde auf die Idee, mir einen "Schlüsselfinder" zu schenken - ein Anhänger mit einer kleinen Elektronik, die auf Pfiff mit einem Piepen reagierte. Genauso etwas gibt es jetzt auch für das iPhone (oder iPod touch) als App für 79 Cent.

Auf das einmal festgelegte Pfeifen des Anwenders antwortet das Apple-Gerät. Dabei muss man sich nicht mit einem Piepton zufrieden geben wie bei meinem (damals noch sündhaft teuren) Gadget, sondern kann das Geräusch frei wählen: Das iPhone meldet sich mit Schweinegrunzen, Krankenwagensirenen, Explosionen, Musik oder Rülpsern - das Video unten gibt einen kleinen Eindruck davon. Der "Handyfinder" ist so empfindlich, dass er auch in Jackentasche oder Rucksack reagiert, verspricht der Hersteller.

Um peinliche Situationen zu verhindern, hört "Wo ist mein Handy?" nur auf ein bestimmtes Signal. Selbst bei vielen Hintergrundgeräuschen aktiviert es sich angeblich nicht versehentlich. Das Programm erkennt den Pfiff seines Herrn aus einer Entfernung von mehr als 10 Metern. Daneben bietet "Wo ist mein Handy?" auch noch 30 Klingeltöne inklusive Musik (Pop, Rock, Jazz), Musikinstrumente (Piano, Hörner), Tierstimmen (Katze, Hund, Schwein, Frosch Kuh etc.), menschliche Geräusche (Lachen, Weinen, Baby, autsch, sexy etc.) sowie Umweltgeräusche (Krankenwagen, Explosion, Elektrizität).

Man kann sogar seine eigene Stimme aufzeichnen und genau den Text erstellen, der die eigene Stimmung wiedergibt. "Wo ist mein Handy?" ist ab sofort im AppStore für 0,79 € erhältlich.

<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" width="480" height="385" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0"><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /><param name="src" value="http://www.youtube.com/v/BvrMNApVCQE&amp;hl=de_DE&amp;fs=1&amp;" /><param name="allowfullscreen" value="true" /><embed type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="385" src="http://www.youtube.com/v/BvrMNApVCQE&amp;hl=de_DE&amp;fs=1&amp;" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer