29.05.10

Ipad-Steuerradhalterung: Sicher lesen beim Autofahren

iPad-Steuerrad-Halterung.

Das iPad dringt in alle Lebensbereiche ein. Dieses Video zeigt eine patentiert Steuerradhalterung für das Apple-Tablet.

Und, schon ein Apple iPad gekauft? Die ersten Tablets sind ja schon auf dem Sofa, im Zug und auf dem Klo gesichtet worden. Was liegt da näher, als eine iPad-Autohalterung zu bauen und zu verkaufen?

Für den Fahrer des Autos, wohlgemerkt. Nachdem sich der Gebrauch des Geräts auf Autobahnen ja wohl kaum verhindern lässt, wo vom Zehennagelschneiden bis zum Fernsehen jede Tätigkeit in den Cockpits beobachtet werden kann. In Kurven ist das iPad etwas unbequem, wie das Video zeigt:

Während ich nur hoffen kann, dass man wenigstens in Europa mit Sicherheit buchstäblich aus dem Verkehr gezogen wird, wenn man dieses Gerät anwendet, vergeben die Amerikaner dem Teil sogar ein Patent. Womöglich steht in der Beschreibung sogar, dass es für den Betrieb während der Fahrt ideal sei.

"Eine grosse Erhöhung der Sicherheit, man kann unterwegs lesen und ist dabei absolut in keinster Weise von der Strasse abgelenkt". Natürlich ist das Teil mitsamt Website und Patent-Formular ein Jux. Aber...

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/AdAkKKxOvu4&amp;hl=en_US&amp;fs=1&amp;" />

<param name="allowFullScreen" value="true" />

<param name="allowscriptaccess" value="always" />

<embed src="http://www.youtube.com/v/AdAkKKxOvu4&amp;hl=en_US&amp;fs=1&amp;" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385" /></object>

Was den Amerikanern generell abgeht, ist ein Verständnis für den gesunden Menschenverstand. Solange es um Gesetze geht, gelten die Buchstaben, und sonst gar nichts, und so ist beispielsweise noch immer offen, ob man sich der fahrlässigen Tötung schuldig macht, wenn man beim Simsen am Steuer einen Menschen totfährt. Man beachte die Google-Ads auf der Homepage des Steuerrad-iPad-Kits...

Tatsächlich ist beispielsweise bei uns in Kalifornien zwar endlich das Telefonieren am Steuer ohne Headset verboten. SMS schreiben dagegen ist ausser Jungen und Neulenkern niemandem verboten.

Na dann. Wenigstens werden auf den US-Freeways so schnell keine Flash-Games gespielt.

Die iPad-Steuerradhalterung: Verkauft werden nur die Pläne... oder vielleicht auch gar nichts.

Via netzwoche.ch

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!