12.04.10

iPad-Lapdock: Macht das Tablet zum Laptop

LapDock verwandelt iPad in ein Netbook

Lapdock ist ein Zubehörteil, das das iPad zusammen mit einer Bluetooth-Tastatur in ein Laptop bzw. Netbook verwandelt.

LapDock verwandelt iPad in ein Netbook

Hääh? Ich dachte, das Tolle am iPad wäre, dass es eben kein Laptop sei. Jetzt will das LapDock aus Apples tollem Touchscreen Tablet ein Netbook machen. Dazu braucht man nur noch eine Bluetooth-Tastatur.

Die baut man zusammen mit dem iPad ins Lapdock ein, und schon hat man ein vernünftiges Netbook mit Tastatur. Was würde wohl Steve Jobs zu dieser Idee sagen?

irgendwie scheint es ja absurd zu sein, angesichts der Tatsache, dass das tastaturlose iPad ja gerade unsere Eingabe- und Surfgewohnheiten revolutionieren soll. Aber wenn man die Berichterstattung verfolgt, weiß man, dass gerade das Zehnfingertippen einer der Schwachpunkte des iPads ist.

So gesehen, ist es nicht unbedingt blöd, eine Halterung wie das Lapdock zu entwickeln, das iPad mit Bluetooth-Tastatur vereint.

Und wer nicht das nötige Kleingeld für MacBook und iPad hat, kann mit dem LapDock zumindest so eine Art Frankenstein-MacBook kreieren. iWork ist ja kein schlechtes Programmpaket. Mit einer vernünftigen Tastatur reicht das iPad zusammen mit Apples Office Suite sicher für die meisten Anwender aus.

Einen Prototypen aus Holz kann man hier im YouTube-Video besichtigen:

<object width="480" height="290"><param name="movie" value="http://www.youtube-nocookie.com/v/iMr6HYJ3Bo0&hl=de_DE&fs=1&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube-nocookie.com/v/iMr6HYJ3Bo0&hl=de_DE&fs=1&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="290"></embed></object>

Über den Preis und die Verfügbarkeit ist noch nichts bekannt. Mehr Infos über das LapDock gibt es auf der Seite der Entwickler.

via Pocket Lint

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!