25.11.08

Ion Audio LP 2 CD: Plattenspieler mit CD-Brenner

Ion Audio LP 2 CD

Vinylschätzchen digitalisieren möchte so mancher Plattensammler - doch der PC im Wohnzimmer, da dreht die Lebensgefährtin durch. Mit dem Ion Audio LP 2 CD ist dies nicht mehr notwendig.

 

Von Ion gab es schon so einige Digitalisierungslösungen wie den Videorekorder oder Kassettenrecorder mit Computerschnittstelle und natürlich auch schon Plattenspieler mit USB-Port. Den hat der Ion Audio LP 2 CD zwar auch, doch er kann auch ohne irgendwelche Zusatzgeräte PVC-Langspielplatten auf CD brennen:

Es ist nur eine CD-R oder CD-RW einzulegen, eine Platte aufzulegen und Aufnahme zu drücken! Also das Richtige für den HiFi-Freak, der Computer in der Nähe der Anlage schon aus ästhetischen Grunden ablehnt.

 

Allerdings versäumt er dabei dann doch einiges: Mitgelieferte Software für Mac und PC kann die Aufnahme in Zusammenarbeit mit iTunes auch in ein iPod-taugliches MP3-Format bringen - hieran fehlt es ja oft bei digitalisierten Analogaufnahmen, die MP3-Labels fehlen und iTunes kann die Aufnahme nicht vernünftig einsortieren.

Die gebrannten CDs abspielen kann der Plattenspieler Ion Audio LP 2 CD allerdings nicht.

Der Nachteil des Produktes? Der Preis. 400 Dollar bzw. (bei ELV gesehen) 360 Euro sind doch etwas viel, die Lösungen ohne eingebauten Brenner kosten üblicherweise nur die Hälfte.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!