10.01.10

Ion Audio iType: Volltastatur fürs iPhone

iType Tastatur für iPhone und iPod Touch

Ion Audio verwandelt mit der iType Tastatur das iPhone in einen Reiserechner. Allerdings ist der dann wieder so gross wie ein Notebook.

 

Ion Audio ist bisher als Hersteller von USB-Turntables und ähnlichem Zubehör bekannt. Jetzt hat der Hersteller auf der CES die iType Tastatur für iPhone und iPod Touch vorgestellt. iType besitzt eine Aussparung, in die iPhone oder iPod Touch als Display eingeklinkt werden. Dank eigener Batterie wird der Akku des iPhones nicht von der Tastatur leergesaugt. Im Gegenteil, das eingeklinkte Gerät kann sogar von der iType-Tastatur mit Strom versorgt werden. Aber natürlich ist alles nicht ganz so rosig wie es zunächst scheint.

Denn die iType Tastatur lässt sich nicht für alle Programme als Eingabegerät verwenden. Die Tastatur arbeitet nur mit der speziellen iType App zusammen. Will man also eine lange Mail schreiben, muss man sie in der iType App verfassen, dann den Text über das Touchdisplay kopieren, iType App beenden, Mail öffnen und wieder einfügen. Kopieren und Einfügen über die iType Tastatur funktioniert leider auch (noch?) nicht.

Laut Computer Base wirkt iType auch noch etwas unfertig, besonders die Halterung soll noch verbesserungswürdig sein. Aber bis zur Produkteinführung im zweiten Quartal ist es ja noch ein Weilchen hin. Und bis aus dem Qwerty-iType eine Qwertz-Tastatur gworden ist, vergehen ja ebventuell auch noch ein paar Monate, die zur Optimierung verwendet werden können.

Und schliesslich stellt sich generell die Frage, wie sinnvoll es ist, eine Tastatur von der Grösse eines Notebooks mit sich rumzuschleppen, um auf dem Handy Mails zu verfassen.

via Computer Base

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer