Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

24.12.07

Intempo RDI: iPod-Lautsprecher mit DAB-Radio

Bild

Der englische DAB-Radio-Hersteller Intempo hat den Vertrieb in Deutschland gestartet. Ein interessantes Gerät aus seinem Sortiment ist der RDI, ein iPod-Lautsprechersystem mit integriertem DAB-und FM-Radio.

Bild

Intempo RDI: Macht den iPod zum Ghettoblaster und empfängt zusätzlich Analog- und Digitalradio (Bild: Intempo)

Eigentlich war der iPod als mobiler Musikspieler zum Spazierengehen gedacht. Doch da man mittlerweile bis zu 160 GB Musik und Videos auf seiner Festplatte speichern kann, paßt bei vielen Musikhörern die gesamte Plattensammlung auf das kleine Gerät. Wozu also zuhause lange in CDs wühlen, wenn man doch direkt vom iPod Musik spielen kann?

 

Für eine klassische Stereoanlage fehlt dann eigentlich nur noch der Tuner. Der RDI von Intempo empfängt dabei nicht nur normal UKW/FM, sondern auch das Digitalradio DAB , das in England sehr beliebt ist, während es hierzulande noch ein Schattendasein fristet.

Intempo ist dabei selbst erst seit Dezember offiziell in Deutschland vertreten, in England ist es für auch ausgefallen designte DAB-Radios bekannt. Die beiden modernen Musikmacher zu kombinieren, ist da nur logisch.


DAB-Kofferradio im 70er-Jahre-Retrodesign von Intempo (Bild: W.D.Roth)

Allerdings fehlt zur klassischen Stereoanlage eine Funktion: Das Aufnehmen! Dem iPod fehlt von Natur aus jede Möglichkeit, aufzuzeichnen, etwaige Diktiergeräteerweiterungen erreichen keine für Musik geeignete Qualität und der DAB-Empfänger kann es im Gegensatz zu etlichen anderen Geräten auch nicht.

Klar, Steve Jobs will ja auch die "Software" für den iPod im iTunes Music Shop verkaufen - einfach "mitschneiden" wie früher ist zwar immer noch erlaubt, aber nicht wirklich erwünscht. Doch wenn man einmal erfahren hat, sogar im Auto bei einem interessanten Lied einfach das Knöpfchen drücken zu können, kann man das zuhause vermissen, auch wenn der Wunsch nur ein paarmal im Monat noch aufkommt.

Beim Apple-Händler M&M-Trading ist der Intempo RDI bereits für 219 Euro erhältlich .

[via Channelpartner]

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer